Schooling the World

Schooling the World: The White Man's Last Burden

GB, Indien, 2010

Dokumentation

Die Dokumentation führt in das indische Himalaya Gebirge in die buddhistische Region Ladakh und gibt einen Einblick in die Realität der dort lebenden Menschen.

Min.66

Weltweit bauen Freiwillige Schulen in traditionellen Gesellschaften, überzeugt davon, dass Bildung der einzige Weg zu einem besseren Leben sei. Doch ist diese Annahme wirklich richtig? Was passiert, wenn wir traditionelle indigene Wissenskonzepte durch moderne Vorstellungen von Wissen ersetzen? Macht es das Leben für die Menschen wirklich besser? Dieser Frage widmet sich SCHOOLING THE WORLD und wirft dabei einen kritischen Blick auf die Rolle von moderner Bildung in einer globalisierten Welt. Der Film thematisiert dabei die Zerstörung von traditionellen indigenen Kulturen durch ein westlich geprägtes Bildungssystem.

IMDb: 7.7

  • Regie:Carol Black

  • Kamera:Jim Hurst

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.