Shutka Book of Records

 Tschechische Republik, Serbien & Montenegro 2005

Knjiga rekorda Shutke

Dokumentation 79 min.
8.10
film.at poster

Ein skurriles und einzigartiges Porträt der inoffiziellen Hauptstadt der Roma in Mazedonien.

Shutka, 15 Autominuten von der mazedonischen Hauptstadt Skopje entfernt, ist die inoffizielle Hauptstadt der Roma. Eine Stadt, die direkt einem Emir Kusturica Film entsprungen zu sein scheint, mit merkwürdigen Ritualen, grotesken Situationen und interessanten Menschen. Der filmische Fremdenführer durch Shutka ist niemand geringer als Dr. Koljo (Severdzan Bajram), vielen bekannt aus Kusturicas Film SCHWARZE KATZE, WEISSER KATER. Er bringt uns mit reichen Geschäftsleuten, armen Tagelöhnern, Vampirjägern und Derwischen zusammen.

Dokumentarisches mischt sich mit schauspielerischen Einlagen, Farbmaterial mit Schwarz/Weiss-Bildern, Animation trifft auf optische Effekte und der Geist alter Dokumentarfilme wird zitiert. So entsteht ein sehr spezielles und skurriles Portrait dieses ungewöhnlichen Flecken auf der Landkarte und seiner Bewohner. Ein Film voll von üppiger visueller Phantasie, poetischem Realismus und surrealen Einfällen.

Details

Aleksandar Manic
Dominik Miskovsky
Aleksandar Manic

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken