Sogobi

 USA 2002
Dokumentation 90 min.
film.at poster

Sogobi setzt sich aus 35 sorgsam komponierten, hochkomplizierten, in die Tiefe reichenden Einstellungen zusammen, aus einer Abfolge menschenleerer Bilder aus der kalifornischen Wildnis, jedes davon exakt zweieinhalb Minuten lang. Ein Sandsturm im Death Valley; ein einsames altes Werbeschild in der weiten Steppe, das nichts weiter verkündet als das Wort «available»; eine dürre Eiche im Nebel; das Decrescendo dichten Schneetreibens auf einer Waldlichtung. Gelegentlich bewegen sich Maschinen ins Bild: ein Zug, ein Kran, Militärfahrzeuge. Von der bearbeiteten, traktierten und verkauften Natur: Mit Sogobi vollendet Benning seine kalifornische Trilogie, die er mit El Valley Centro und Los begonnen hat. Viereinhalb Stunden Kino ergibt die Filmserie im Ganzen, 105 Einstellungen, deren Genauigkeit nicht nur die Basis ihrer Schönheit, sondern auch ihrer sozialpolitischen Relevanz darstellt. (Stefan Grissemann) Sogobi ist ein schoschonisches Wort und bedeutet Erde. Der Film wurde in der kalifornischen Wildnis gedreht: überflutete Salzmulden, verbranntes Land, ein tobender Fluss, schneebedeckte Bäume, ruhiges Wasser, ein windiger Passweg, gigantische Mammutbäume, der Truckee River, wild wachsende Wüstenblumen, das Yosemite Valley, eine schäbige Reklametafel, leichter Regen, ein massiges Frachtschiff, Gebirgsnebel, Morgenfrost, Antelope Valley, schoschonische Felszeichnungen, ein Schneesturm in der Sierra, eine unbefestigte Straße, der Kern River, ein Holzverladekran, Cholla-Kakteen, ein Steinbruch aus Zement, Vieh, ein Güterzug aus Santa Fe, die roten Felsbrocken der Alabama Hills, Rauch, ein Salzzerstäuber, die San-Andreas-Verwerfung, schwarze Eichen, und die Überlaufrinne am Berryessa-See. Ich verbrachte ein Jahr am Ende der Welt, und vielleicht bin ich dort dem Porträt eines wahren Orts-Gefühls am nächsten gekommen. (James Benning)

Details

James Benning
James Benning
James Benning
James Benning c/o California Institute of the Arts 24700 McBean Parkway Valencia, CA 91355, USA T 661 253 7825 F 661 253 7824

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken