Spuk um Mitternacht

 USA 1930
Kabarettfilm 33 min.
film.at poster

SPUK UM MITTERNACHT kam als erster Tonfilm mit Laurel & Hardy in Deutschland heraus und war ein riesiger Erfolg. Für die deutsche, spanische und französische Version wurden Szenen aus Lewis R. Fosters BERTH MARKS (USA 1929) verwendet, sie weiten die Geschichte von THE LAUREL-HARDY MURDER CASE aus, in dem die beiden eine Nacht in einem Spukhaus verbringen müssen, um eine Erbschaft anzutreten. Die deutsche Kritik bemerkte seinerzeit: »Man sagt, die deutsche Sprache sei eine schwere Sprache. Dick und Doof werden dies gern bestätigen: Mühsam entringen sich ihnen unsere schönen Mutterlaute. Aber das macht diesmal nicht viel aus. Der Witz der beiden ist eben ganz auf Mimik und komische Gebärde gestellt, und - ja, sie sind eben so amüsante Burschen, daß man ihnen alles verzeiht.« (Filmarchiv Austria)

Details

Stan Laurel, Oliver Hardy, Otto Fries, Clara Guiol, Dorothy Granger
James Parrott, Lewis R. Foster

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken

  • DVD?
    ja, verdammt, wann gibt es diesen Film auf DVD???? Ich habe alle Laurel & Hardy, der Film fehlt mir natürlich! Weiß wer, ob / wo es den gibt?