Die 8 besten Gratis-Filme auf YouTube – auf Deutsch!

scream4.jpg
Es müssen nicht immer Streamingplattformen sein: Auch YouTube sorgt für kurzweilige Film-Unterhaltung.

Die Welt mag im Argen liegen, aber zum Glück gibt es Streamingplattformen, unsere Räuberleitern in die Zufriedenheit. Doch, das weiß besonders unser Geldbörserl, Streaming-Abos kosten Geld. Weshalb man sich in Zeiten von steigenden Lebenskosten schon mal von dem einen oder anderen Anbieter verabschieden muss.

Es gibt aber noch andere Möglichkeiten, um an filmischen Stoff zu gelangen – und zwar ganz legal. So veraltet es sich anhört: YouTube bietet nach wie vor fantastischen Content für Film-Fans. Denn auf der Videoplattform, das mögen viele nicht wissen, findet man zahlreiche Filme in ihrer gesamten Länge – und das auch noch kostenlos (die Werbepausen muss man akzeptieren, zudem gibt es einige Streifen nur in der Originalsprache). Zugeben: Es mögen nicht immer große Filmjuwelen darunter zu finden sein, aber für einen kurzweiligen Abend auf der Couch reicht es allemal – und der eine oder andere vergessene Klassiker ist auch darunter ...

Die 8 besten kostenlosen Filme (auf deutsch!) auf YouTube:

Scream 4 (2011)

Zehn Jahre hatte Sidney Prescott ihre Ruhe, doch nun kehrt Ghostface zurück. Der Mörder mit der Maske hat es diesmal auf ihre Cousine abgesehen ... "Scream 4" ist sicher nicht der beste Teil der Reihe, Ermüdungserscheinungen kann er nicht verbergen. Doch für Fans des Franchises und von weichgespülten Slasher-Filmen trotzdem empfehlenswert – schon allein, weil der Mix aus Original-DarstellerInnen und Nachwuchs-SchauspielerInnen (u.a. Emma Roberts, Hayden Panettiere) für so etwas wie frischen Wind sorgt.

Der Adler ist gelandet (1976)

Ein Nazioffizier heckt den Plan aus, den britischen Premierminister Winston Churchill zu entführen, um ihn dazu zu zwingen, mit Hitler Verhandlungen aufzunehmen.

Der populäre Kriegsfilm vereint die damalige Top-Riege der männlichen Hollywood-Stars: Michael Caine (in der Hauptrolle) ist ebenso dabei wie Donald Sutherland, Robert Duvall und Larry Hagman. Historische Akribie sollte man sich hier nicht erwarten, dafür aber unterhält der Streifen nach wie vor dank fein gezeichneter Charaktere und rührenden Männerfreundschaften. Der Krieg mag romantisiert werden, weshalb "Der Adler ist gelandet" eher unter der Prämisse "altmodischer Abenteuerfilm" funktioniert.

Der General (1926)

YouTube entführt uns nicht nur in moderne Hollywood-Blockbuster-Gefilde, sondern auch in jene Zeit, als der Film noch (halbwegs) in Kinderschuhen steckte, aber bereits einen Star für die Ewigkeit hervorbrachte: Buster Keaton war (neben Charlie Chaplin) der erfolgreichste Komiker der Stummfilmzeit und prägte das Medium Film maßgeblich.

In "Der General" spielt er die Hauptrolle Johnnie Gray, einen verliebten Lokführer während des Amerikanischen Bürgerkriegs. Als seine Lokomotive mit dem titelgebenden Namen "Der General" mitsamt seiner Ehefrau entführt wird, wird Johnnie zum Helden ... Keaton führte auch Regie, der aufwendig inszenierte Film floppte damals aber brutal. Heute zählt "Der General" aufgrund seiner stringenten Dramaturgie und ambitionierten Bildgestaltung zu den bedeutendsten Komödien der Filmgeschichte.

Der Chaos-Cop (2018)

Jimmy Arnaud (Jim Cummings) steht vor der größten Herausforderung seines Lebens: Der Polizeibeamte aus Texas muss seine Scheidung überstehen, das Herz seiner Tochter Crystal für sich gewinnen – und damit zurechtkommen, dass der Kassettenrekorder mit Bruce Springsteens „Thunder Road“ auf der Beerdigung seiner Mutter nicht funktioniert hat. Kein leichtes Spiel für den Chaos-Cop, der auf die bisherigen Rückschläge in seinem Leben mit Wut, Aggression und einem merkwürdigen Tanzstil reagiert hat. 

Sowohl eigenwillige als auch faszinierende Tragikomödie, die mit einer gelungenen Balance aus Slapstick und Tiefgang überrascht. 

The Good Girl (2002)

Als frustrierte Supermarkt-Kassiererin Justine möchte Jennifer Aniston ihrem Alltagstrott und der Routine entkommen. Also fängt sie eine Affäre mit dem jungen Holden Worther an, einem romantischen Freak und selbsternannter Wiedergeburt von Holden Caulfield aus dem Roman "Der Fänger im Roggen" – von niemand Geringerem dargestellt als einem jungen Jake Gyllenhaal. 

Zwischen schwarzem Humor und Alltagsdrama tänzelnd, besticht der Film durch sanfte Töne, die aber umso mehr mitten ins Herz treffen. Apropos: Das Herz des Films ist die superbe Darstellung von Jennifer Aniston, die ihrer Rolle mit viel Mut zum Unglamourösen große Tiefe verleiht und mit zurückgenommener Mimik und Gestik Großes aussagt. Einer ihrer besten Filme!

Hirschen - Da machst was mit! (2014)

Hirschen ist ein kleiner idyllischer Ort mit einem großen Problem. Die örtliche Fabrik hat überraschend Konkurs angemeldet, woraufhin ein Großteil der Bevölkerung seine Arbeit verloren hat. Die Stammtischrunde sucht fieberhaft nach einer Lösung, da ereignet sich ganz in der Nähe ein Wildunfall. Der Fahrer hat nur leichte Verletzungen, wird aber dennoch von den Dorfbewohnern aufgenommen und gepflegt. Das bringt die Stammtischrunde auf eine ebenso kuriose wie ertragreiche Idee.

Die Wonder Boys (2000)

Ein Literaturprofessor und Autor, der sein großes Werk nach 2.000 Seiten noch immer nicht fertig geschrieben hat und einen eher behäbigen Lebensstil pflegt, muss sich der Wirklichkeit stellen. Die Tragikomödie basiert auf dem gleichnamigen Roman des Autors Michael Chabon und besticht mit einem hervorragenden Cast, dem unter anderem Michael Douglas, Tobey Maguire, Robert Downey Jr., Frances McDormand und Katie Holmes angehören. Regie führte Curtis Hanson ("L.A. Confidential").

Die Charaktere sind vielschichtig, die Witze intelligent, die Story berührend. Manchmal setzt der Streifen aber etwas zu viel auf betonte Unaufgeregtheit. 

Wimbledon - Spiel, Satz und Liebe (2004)

Romantische Tenniskomödie von den Machern von "Notting Hill" und "Bridget Jones". Kirsten Dunst und Paul Bettany spielen sich auf charmante Art und Weise die Bälle zu.

Peter Colt, der vom ehemals 11. Platz der Tennisweltrangliste auf den 119. Platz gefallen ist, hat keine Motivation mehr, sich für diesen Sport zu opfern. Das ständige Verlieren gegen immer jüngere Kontrahenten frustriert ihn. Colt trifft die Entscheidung, seine Karriere beim Wimbledon zu beenden. Dort trifft er auf das junge Tennis-Ass Lizzy Bradbury, die seine Welt auf den Kopf stellt..