Tausendundeinweg - Wildes Kreta

 
Dokumentation 120 min.
film.at poster

"Tausendundein Weg - Wildes Kreta"

Über 1000 (in Worten: eintausend!) Erstbegehungen. Es gibt wohl nicht viele Kletterer, die das von sich behaupten können. Wenn überhaupt. Der Bischofshofener Albert Precht hat mehr als eintausend Erstbegehungen absolviert. Heuer hat Precht für seine Leistung den King Albert Award erhalten, eine der bedeutendsten Auszeichnungen im internationalen Alpinismus.
Der nach dem belgischen König Albert I (von 1909 bis 1934 im Amt und selbst begeisterter Bergsteiger) benannte Preis wird seit 1994 alle zwei Jahre an bedeutende Berg-Persönlichkeiten und Institutionen vergeben. Zu den Preisträgern zählen so klingende Name wie Gerhard Baur, Kurt Albert, Gerlinde Kaltenbrunner, Catherine Destivelle und eben heuer Albert Precht.

Details

Albert Precht

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken