Teenage Kicks - The Undertones

 Nordirland 2001
Dokumentation 
film.at poster

«Teenage Kicks» should be played on the radio on the hour every hour. (John Peel) 1976 veröffentlichten die Undertones aus dem nordirischen Derry eine der klassischen Singles der Popgeschichte: «Teenage Kicks». Es ist ein schönes Lied und hat all die Würdigungen verdient, die es je erhalten hat. In Teenage Kicks The Undertones beschreibt der Journalist Eamonn McCann den Undertones-Sound als «wunderbaren Lärm». Besser kann man es in zwei Worten nicht sagen. Der Film beginnt mit einem Interview mit John Peel, dem legendären BBC-DJ, der darüber spricht, wie sehr glücklich er sich schätzt, die Undertones gefördert zu haben. 1976 proklamierte Peel, «Teenage Kicks» sei sein Lieblingssong aller Zeiten und er wünsche sich, dass das Lied bei seinem Begräbnis gespielt werde. Für Regisseur Tom Collins war klar, dass es kein Problem sein würde, John Peel für sein Filmprojekt zu gewinnen. Die Band bestand aus dem ehemaligen Chorknaben Feargal Sharkey mit seiner unglaublich charismatischen Stimme, den Brüdern John und Damian ONeil an den Gitarren, Michael Bradley am Bass und Billy Doherty am Schlagzeug. Der Film ist ein pures Vergnügen; ein Highlight ist der Moment, wenn Damian ONeil den Brief vorliest, in dem die naiven Jungs aus Derry John Peel baten, doch ihren Song zu spielen. Und die Anekdote, als die Musiker zum ersten Mal nach London kamen, um in «Top of the Pops» aufzutreten und gefragt wurden, in welchem Restaurant sie gerne essen würden. Sie entschieden sich für McDonalds, weil sie noch nie einen gesehen hatten. Jeder Interviewpartner, von Terri Hooley, dem Besitzer des Belfaster Plattenladens Good Vibrations, der die erste Undertones-Single veröffentlichte, bis hin zu Seymour Stein, der die Band für Sire Records unter Vertrag nahm, spricht mit einer jugendlichen Begeisterung, die ansteckend ist und verständlich, wenn man die Songs der Undertones hört. Eamonn McCann fasst es treffend zusammen: «Man erkennt eine große Band, wenn man sie hört. Man muss sie nicht analysieren.» (Shane Jesse Christmass)

Details

The Undertones, John Peel, Seymour Stein, Eamonn McCann, Terri Hooley
Tom Collins
The Undertones
Mark McAuley, Vinny Cunningham
Tom Collins,Vinny Cunningham
Perfect Cousin Productions 30 Chamberlaine Street Derry BT48 6 LR, Nordirland T 2871 37 24 32 enquiries@northlandbroadcast.com

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken