The Mermaid

 CHN 2016

Mei ren yu

Fantasy, Tragikomödie 94 min.
film.at poster

Im Fantasy-Wachtraum "The Mermaid" transponiert er jetzt besonders in China und Hongkong akute ökologische Sorgen in das Skelett von Hans Christian Andersens Märchen.

Nachdem der stinkreiche Geschäftsmann Liu Xuan die Unterwasserlandschaft vermittels Sonar zerstört hat, sagt ihm eine Gemeinschaft von Meerjungfrauen und -männern, angeführt von einem Oktopusmenschen, den Kampf an: Die schöne Shan soll den Playboy zuerst verführen und dann umbringen. Ein guter Plan, der sich allerdings als herausfordernd erweist, nachdem die beiden sich ineinander verlieben.
Wenn Stephen Chow, selbst begnadeter Komiker, zu seinen Comedy-Routinen ausholt, bleibt kein Stein mehr auf dem anderen: Unvergesslich jener Moment, in dem Shan versucht, ihr Zielobjekt mit vergifteten Seegurken zu bewerfen. Schon fast befremdlich, wenn der unversöhnliche Oktopus seine Tentakel versehentlich auf den Grill eines Kochs wirft und dabei zusehen muss, wie dieser sie in mundgerechte Portionen zerschneidet.

"The Mermaid" ist eine prall gefüllte, unterhaltungswütige Wunderkammer, die trotz Höchstgeschwindigkeit nie aus der Kurve fliegt. Ein Blockbuster, so lustvoll eigentümlich, dass Hollywood nur davon träumen kann.

Details

Deng Chao, Show Lo, Zhang Yu Qi
Stephen Chow
Sung Fai Choi
Hing-Ka Chan, Stephen Chow, Chi Keung Fung, Miu-Kei Ho, Ivy Kong, Si-Cheun Lee, Zhengyu Lu, Kan-Cheung Tsang

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken