The Velvet Underground

The Velvet Underground

United States of America, 2021

FilmDokumentarfilmMusik

In seinem Dokumentarfilmdebüt gelingt Todd Haynes eine lebendige, filmische Collage, die die formale Innovation der porträtierten Künstler widerspiegelt.

Min.110

Wild, unangepasst und experimentierfreudig: Die New Yorker Avantgarde-Band "The Velvet Underground" stand schon vor über 50 Jahren für den musikalischen Tabubruch. Die Gruppe um Sänger und Gitarrist Lou Reed war kommerziell nie erfolgreich, doch ohne sie wäre wohl weder Glam Rock noch Punk denkbar gewesen.

Ihr neuartiger Sound veränderte die Musikwelt und zementiert bis heute ihren Ruf als eine der meistverehrten Bands des Rock’n’ Roll. In seinem Dokumentarfilmdebüt kombiniert Todd Haynes, gefeierter Regisseur von "Carol", zeitgenössische Interviews ehemaliger Mitglieder und Freunde der Band mit einem Fundus an Archivmaterial, Warhol-Filmen und Aufnahmen nie zuvor gezeigter Auftritte.

Kaufen & Leihen

Leider konnten wir keine Streaming-Angebote für The Velvet Underground finden.

  • Schauspieler:Lou Reed, John Cale, Sterling Morrison, Maureen Tucker

  • Regie:Todd Haynes

  • Kamera:Edward Lachman

  • Autor:Todd Haynes

01:30 PM (OmU)