The Bed You Sleep In

 USA 1993
Dokumentation 117 min.
7.20
film.at poster

Zum Auftakt:
The Country Doctor (1909) von D. W. Griffith. s/w, ca. 16 min Engl. ZT

Während Griffiths Einfluss auf die Entwicklung der klassischen Film­ästhetik weithin anerkannt ist, sind seine Spuren im zeitgenössischen Film de facto unsichtbar, selbst für ein gebildetes Publikum. Es scheint fast so, als wäre Griffiths utopisches Kino vom genetischen Code unserer visuellen Kultur vollständig aufgenommen und absorbiert worden. Jon Josts vielleicht bester Film ist dafür ein ­bemer­k­enswertes Beispiel. Die Erzählstruktur dieser psychologischen ­Studie erinnert an eine griechische Tragödie (ein Fall von angeblichem Inzest und die vernichtenden Folgen für die gesamte Familie); sie erhält aber einen Dreh, in dem ganz direkt Griffiths frühes Hauptwerk The Country Doctor widerhallt. Die schiere Ausdruckskraft der Anfangs- und Schlussbilder und Josts bewusst gesetzte Handlungspausen verweisen auf eine Kontinuität zwischen filmischen Experimenten zu Beginn und am Ende des 20. Jahrhunderts.

Details

Tom Blair, Marshall Gaddis, Ellen McLaughlin, Kate Sannella, Brad Shelton, Thomas Morris
Jon Jost
Erling Wold
Jon Jost

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken