The Black Pirate

 USA 1926
Abenteuer, Action 98 min.
7.20
film.at poster

Douglas Fairbanks als Aristokrat, der sich auf einem Piratenschiff einschleust und mit virilen Stunts die Besatzung überwältigt - doch die Liebe zu einer gefangenen Prinzessin macht ihm (zunächst) einen Strich durch die Rechnung.

"A page from the History and Lives of the Most Bloodthirsty Pirates who ever infested the Southern Seas." Ein klassisches Action-Abenteuer in prächtig-poetischem Two-Strip-Technicolor: Douglas Fairbanks als Aristokrat, der sich auf einem Piratenschiff einschleust und mit virilen Stunts die Besatzung überwältigt - doch die Liebe zu einer gefangenen Prinzessin macht ihm (zunächst) einen Strich durch die Rechnung. Der erste abendfüllende Spielfilm im Technicolor Process No. 2 (vom einzigen Film im ebenfalls zweifarbigen Process No. 1 überleben ein paar Kader, das verbesserte zweite Verfahren wurde zuerst 1922 in The Toll of the Sea, dann in anderen Filmen verwendet): Swashbuckler-Star Fairbanks sah das Potential des Two-Strip-Verfahrens und investierte ausgiebig in Farbtests - der Film wurde einer seiner größten Erfolge, doch technische Probleme bei der Projektion und hohe Kosten verhinderten den Durchbruch des Verfahrens. (C.H.) (filmmuseum)

Details

Douglas Fairbanks, Billie Dove, Donald Crisp, Sam De Grasse, Anders Randolf, Mary Pickford
Albert Parker
Mortimer Wilson
Henry Sharp
Jack Cunningham nach Elton Thomas (=Douglas Fairbanks)

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken