The Grey Zone

USA, 2001

Basierend auf der 1946 erschienenen Erinnerungsschrift "Ich war Arzt in Auschwitz" des rumänischen Pathologen Miklos Nyiszli.

Min.108

The Grey Zone behandelt neben der Geschichte des einzigen bewaffneten Häftlingsaufstands im KZ Auschwitz-Birkenau auch die Rolle der so genannten Sonderkommandos: Juden, die in den Krematorien und Gaskammern zur Zwangsarbeit eingesetzt wurden.

Das Drehbuch von Tim Blake Nelson (Darsteller in Oh Brother, Where Art Thou?) basiert auf der 1946 erschienenen Erinnerungsschrift Ich war Arzt in Auschwitz des rumänischen Pathologen Miklos Nyiszli, sowie auf fünf Tagebüchern, die von Mitgliedern des Sonderkommandos verfasst und später in Birkenau entdeckt wurden.

  • Schauspieler:David Arquette, Steve Buscemi, Harvey Keitel, Mira Sorvino

  • Regie:Tim Blake Nelson

  • Kamera:Russel Lee Fine

  • Autor:Tim Blake Nelson, nach Miklos Nyiszlis Buch Ich war Arzt in Auschwitz

  • Musik:Jeff Danna

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.