Die Mumie (1932)

 USA 1932

The Mummy

Horror 75 min.
Die Mumie (1932)

Durch Zauber wird die dreitausend Jahre alte Mumie des Priesters Im-Ho-Tep wieder zum Leben erweckt. In einer jungen Amerikanerin glaubt er die Reinkarnation seiner Geliebten zu finden.

Durch Zauber wird die dreitausend Jahre alte Mumie des Priesters Im-Ho-Tep wieder zum Leben erweckt. In einer jungen Amerikanerin glaubt er die Reinkarnation seiner Geliebten zu finden, die er einst durch Magie dem Tod zu entreißen suchte und dafür als Frevler lebendig begraben wurde. Ein dunkler, und sanfter Horrorfilm, in dem die Gestalt des Schreckens auch die Faszination des Fremden, Alten und Anderen verströmt. Mit ihren Licht-Schatten-Spielen erweist sich diese Regiearbeit des früheren Murnau-Kameramanns Karl Freund als eines der Kunststücke des frühen phantastischen Kinos.

Österreichischs Filmmuseum

Details

Boris Karloff, Zita Johann, David Manners, Arthur Byron, Edward Van Sloan, Bramwell Fletcher, Noble Johnson, Kathryn Byron
Karl Freund
Michel Brusselmans, James Dietrich, Heinz Roemheld
Charles J. Stumar
John L. Balderston

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken