The Prince and the Pauper

 USA 1937
Drama, Abenteuer 118 min.
7.30
film.at poster

Errol Flynn in einer Verfilmung von Mark Twains "Der Prinz und der Bettelknabe"

The Prince and the Pauper basiert auf Mark Twains Der Prinz und der Bettelknabe und zählt zu Korngolds gelungensten Arbeiten: eine Musik voll sprühendem Witz, die die abenteuerlichen Eskapaden der Verwechslungskomödie mit orchestralem Augenzwinkern begleitet.

Korngold versetzte die Höhenlage der Musik dicht unter die Stimmlage der Agierenden und imitierte nicht selten deren Tonfall und Wortrhythmus, wodurch die Dialoge fast den Eindruck von gesprochenen Opernarien suggerierten. (Olaf Kiener)

Korngold schuf seine eigene Methode des Komponierens, indem er in einem Projektionsraum die Filmrollen abspulte, während er auf dem Klavier zum laufenden Film improvisierte, um einen vollständigen mit Anmerkungen versehenen Klaviersatz zu erarbeiten. Auf diese Weise war es ihm möglich, den Atem und den Puls des fulminanten Filmgeschehens aufzunehmen. (Brendan G. Carrolbp

(Text: Filmmuseum)

Details

Errol Flynn, Claude Rains, Billy Mauch, Bobby Mauch u.a.
William Keighley, William Dieterle
Erich Wolfgang Korngolg
S. Polito, G. Barnes

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken