The Tramp and the Dictator

 USA 2002
Dokumentation, Biografie 58 min.
7.80
film.at poster

Aufsehenerregender Dokumentarfilm über die Entstehung von "The Great Dictator".

Der aufsehenerregende Dokumentarfilm über die Entstehung von The Great Dictator ist entlang von Parallelen zwischen Hitler und Chaplin strukturiert, die weit über die Ähnlichkeit der Schnurrbärte hinausgehen. Und er birgt einen Sensationsfund: Dank kurz zuvor entdeckter Home movies von Chaplins Bruder Sydney sind Farbaufnahmen von den Dreharbeiten zu The Great Dictator zu sehen. Die prominenten Interviewpartner rufen bemerkenswerte Details in Erinnerung - etwa, dass im NS-Propagandafilm Der ewige Jude fälschlicherweise behauptet wurde, Chaplin sei ein Jude, während der Filmstar Hitler für einen der größten Schauspieler hielt. (C.H.) (filmmuseum)

Details

mit: Kenneth Branagh (Erzähler), Ray Bradbury, Sidney Lumet, Henry Bergman, Budd Schulberg, Brigitte Hamann
Kevin Brownlow, Michael Kloft
Kevin Brownlow, Christopher Bird

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken