The Winslow Boy (1999)

1999

DramaLiteraturverfilmung

Mamets sechste Regiearbeit, basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück von Terence Rattigan aus dem Jahre 1946.

Min.104

England, 1912. Die Famile Winslow sitzt gerade mit Freunden der Familie zu Tisch, als Ronnie (Guy Edwards), der jüngste Sohn der Winslows, mit einer schlechten Nachricht im Haus seiner Eltern eintrifft. Des Diebstahls einer Briefmarke zu fünf Shilling bezichtigt, wurde er von der Schule gewiesen. Ronnie beteuert seine Unschuld, und Arthur Winslow (Nigel Hawthorne), das stolze Familienoberhaupt der Familie, widmet sich von nun an der Aufgabe, seinen Sohn von den Vorwürfen zu befreien. Dies ist jedoch kein einfaches Unterfangen. Da die Marine direkt dem Königshaus untersteht, und der König keine Fehler macht, ist sie gegen jegliche Rechtsmittel immun. Arthur Winslow macht seinen gesamten Einfluß geltend, denn es gibt Mittel und Wege, den Fall trotzdem vor Gericht zur Verhandlung zu bringen.
Doch der Rechtsstreit macht niemanden glücklich. Er belastet die Familie Winslow, die Gesundheit Arthurs. Sogar die Beziehung von Catherine (Rebecca Pidgeon), Arthur's Tochter, zu dem jungen John Watherstone (Aden Gillett) leidet darunter, da John's Vater eine Heirat der beiden verhindern will, wenn dem ganzen kein Ende gemacht wird. Doch auch die Öffentlichkeit verlangt nun nach einer Entscheidung in der Sache, einen Weg zurück gibt es nicht mehr...

DAVID MAMET gilt als einer der besten Drehbuchautoren Hollywoods (u.a. "Wenn der Postmann zweimal klingelt", "The Untouchables - Die Unbestechlichen", "Wag the Dog", "Ronin") und führt seit 1987 auch selbst Regie ("House of Games", "Homicide"). WINSLOW BOY, Mamets sechste Regiearbeit, basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück von Terence Rattigan aus dem Jahre 1946.

IMDb: 7.3

  • Schauspieler:Nigel Hawthorne, Jeremy Northam, Rebecca Pidgeon

  • Regie:David Mamet

  • Autor:David Mamet, nach dem Theaterstück von Terence Rattigan

  • Musik:Alaric Jans

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.

The Winslow Boy (1999)

1/1