The Wonderful World of the Brothers Grimm

 USA 1962
Biografie 204 min.
film.at poster

Die amerikanischen Drehbuchautoren gruppierten deren Leben rund um drei hierzulande wenig bekannte Märchen.

Das deutsche Publikum hatte es etwas schwer mit der Akzeptanz der WUNDERWELT DER GEBRÜDER GRIMM, als deren Darsteller Laurence Harvey (Wilhelm) und Karlheinz Böhm (Jacob) zu sehen waren.

"Die Brüder Wilhelm und Jakob Grimm sind durch ihre Sammlungen von Märchen und Sagen in die Volksliteratur eingegangen. Der vorliegende amerikanische Film bemüht sich, einige Stationen ihres Lebens, das oft reich an Enttäuschungen, Entbehrungen und Rückschlägen war, nachzuzeichnen und weist am Rande darauf hin, daß Jakob Grimm auch als Verfasser sprachwissenschaftlicher und juristischer Werke hervorgetreten ist.« (Filmschau, 1963, Nr. 6017)

Details

Laurence Harvey, Claire Bloom, Karlheinz Böhm, Barbara Eden, Walter Slezak, Oskar Homolka
Henry Levin, George Pal
Leigh Harline
Paul C. Vogel
David Harmon, Charles Beaumont, William Roberts
Concorde

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken