This ain't California

 D 2012
Dokumentation 17.08.2012 ab 8 90 min.
7.30
This ain't California

Hier wird der Blick auf die DDR geschärft: Die Subkultur der Skater zeigt, dass es dort nicht nur Grau in Grau und "Trabbiausdünstungen" gab.

Das, was die Produzenten und Regisseur Marten Persiel aus Originalausschnitten über die "Rollbrettfahrer"-Szene im Osten der 80er Jahre, aus Animationen und der Wiederbegegnung mit den Protagonisten im Heute zusammengestellt haben, ist nicht nur eine eigene, in sich geschlossene Geschichte; dieser Film setzt auch ästhetisch einen Maßstab, an dem es sich zu orientieren gilt. "Skaten als Befreiung" - ist einer der programmatischen Sätze. Ein Film, der eine Generation zeigt, über die es noch nie einen Film gegeben hat - frei von den gängigen DDR-Klischees, derer sich gerne mit Blick aus dem Westen bedient wird.

Details

Martin Persiel
Lars Damm
Felix Leiberg
Martin Persiel/Ira Wedel
Thimfilm
ab 8

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken