Umbrellas

 USA 1995
Dokumentation 81 min.
7.80
film.at poster

Zu Beginn der 90er Jahre realisierten Christo und Jeanne-Claude ein engagiertes Großprojekt: Dies- und jenseits des Pazifiks, in Südkalifornien und Japan, wurden zeitgleich 3000 gelbe und blaue Riesenschirme aufgestellt.

Der Blick des Films verfolgt wie in den anderen Maysles-Christo-Porträts die organisatorischen und kommunikativen Aktivitäten, und das Wechselspiel zwischen den gegensätzlichen Kulturen und Landschaften (Viehweiden hier, Reisfelder dort) ist brillant montiert. Aber auch die Fragilität der ambitionierten Kunstaktion wird deutlich, denn die Logistik ist enorm, das Wetter launenhaft, und zum Schluss sind zwei Todesopfer zu beklagen. Umbrellas ist nicht nur das Dokument eines tragisch verlaufenen Kunstunternehmens, sondern markiert auch die Grenzen seiner "rein beobachtenden" filmischen Beschreibbarkeit. (C.W.)

Details

Albert Maysles, Henry Corra, Grahame Weinbren

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken