Unterwegs nach ... Heimat

 A 2004
Dokumentation 137 min.
film.at poster

Langzeitstudie über einen Bergbauernweiler in Osttirol.

Langzeitstudie über einen Bergbauernweiler in Osttirol, dessen Höfe nach einem Murenabgang Mitte der Sechzigerjahre bis auf ein altes Geschwisterpaar verwaist sind. Indem Gräftner den Tourismusbetrieb im Tal, der das simple Leben als Heilsversprechung verkauft, mit den tatsächlichen Härten einer Existenz am Hang kontrastiert, stellt sie die Frage nach der Zukunft und möglichen Synthesen aus Gestern und Heute.

Details

Barbara Gräftner
Johannes Marnix Veenenbos, Walter Cikan
Robert Winkler
Barbara Gräftner

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken


  • ein wunderbarer film über lebensarten in regionen, fernab der medienaufmerksamkeit. atmung, zeitraum, rhythmus, diktion, schnitt - genau getroffen. die arbeit hat sich gelohnt.
    man kann um jede realisierung dieser film-philosohie nur dankbar sein.
    alles gute für weitere projekte

  • Wunderbar
    Ein grossartiger Film - unbedingt anschauen - ich habe noch nie 140 min eine solche Aufmerksamkeit im Kinosaal erlebt. Preisverdächtig.

    Re:Wunderbar
    Danke für den Tipp. Ich werde ihn mir bestimmt ansehen - so wird meine große Sehnsucht nach dem Leben auf den Bergen hoffentlich ein bisschen gestillt...