Wodka Lemon

 Armenien/F/I/CH 2003
Drama, Tragikomödie 06.01.2006 86 min.
6.70
film.at poster

Der Film spielt in einem kurdischen Dorf im winterlichen Kaukasus und erzählt die Geschichte von Hamo, einem Ex-Offizier der Roten Armee.

Ein kleines, überwiegend von Kurden bewohntes armenisches Dorf im Kaukasus. Hier ist jeder damit beschäftigt, während des harten Winters irgendwie über die Runden zu kommen. So auch Hamo, ein rüstiger 60jähriger Witwer. Mit einer Pension von 6 Dollar im Monat kann er nicht überleben, und so verkauft er nach und nach auf dem Flohmarkt in der nächsten Stadt seine ganze Habe: einen Hochzeitsschrank, den alten Fernseher, die Militäruniform.

Regisseur Hiner Saleem erzählt mit einem besonderen Blick für die karge Schönheit der schneeverwehten Berglandschaft des Kaukasus eine wunderbar skurrile Tragikomödie voll lakonischem Witz und Zärtlichkeit.

Details

Romik Avinian, Lala Sarkissian, Yvan Franek, Rouzanne Mesropian u.a.
Hiner Salem
Michel Korb, Roustam Sadoyan
Christophe Pollock
Lei Dinety, Pauline Gouzenne
Filmladen

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken