Who Will Teach me the Half of the Character

 Tschechien 2006

Kdo me Nauci Pul Znaku

Dokumentation 91 min.
film.at poster

In den 50er-Jahren wurden an viele vietnamesische Studenten Stipendien vergeben, um ihnen aufgrund der kriegerischen Auseinandersetzungen in ihrem Heimatland an den tschechoslowakischen Hochschulen ein Studium zu ermöglichen. 1989 wurde dieses spezielle wirtschaftliche Kooperationsabkommen zwischen den beiden Ländern beendet, doch die ehemaligen Studenten erinnern sich bis heute an das Land, das ihnen Ausbildung und Arbeitsplatz in Zeiten ermöglichte, in denen Vietnam unter den Folgen von Kriegen mit Frankreich und USA litt. Trotz der Tatsache, dass in keinem anderen Land auf der Welt wie in Vietnam so viele Einheimische Tschechisch sprechen, wissen die meisten Tschechen kaum etwas über die Vietnamesen.
Der Film handelt weniger von den politischen Hintergründen als von der kollektiven Erfahrung jener Vietnamesen, die eine lange Zeit ihres Lebens in der ehemaligen Tschechoslowakei verbrachten. Im Mittelpunkt steht eine genaue Beobachtung und Rekonstruktion der Erlebnisse der Heimkehrer, die sich im Film über ihre persönlichen Erlebnisse austauschen.

Details

Martin Ryšavy

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken