Wir sind Papst! - Marktl am Inn

 D 2008
Dokumentation 90 min.
film.at poster

Ein kritisches, aber auch einfühlsames Porträt eines Dorfes, das vor Freude außer sich gerät.

¿Wir sind Papst!¿ Mit dieser Schlagzeile brachte es die ¿Bild¿-Zeitung im April 2005 auf den Punkt: Der frühere Münchner Erzbischof Joseph Kardinal Ratzinger war neues Oberhaupt der katholischen Kirche. Der Jubel war groß, vor allem in seiner Heimat Bayern. Besonders euphorisch waren die Menschen in Ratzingers Geburtsort Marktl am Inn. Das Dorf nahe dem Wallfahrtsort Altötting wurde ein Zentrum der Papstbegeisterung, die allerdings nicht nur fromme Blüten trieb: Neben Papstbier und Ratzinger-Bratwürsten fand sich in den Geschäften jede Menge Kitsch. Sogar von Bonbontüten, Biergläsern und Honigtöpfen grüßte Benedikt XVI. Der Filmemacher Mickel Rentsch hat die Marktler in dieser Zeit gefilmt.

Details

Marianne Reichl, Eve Zeberer, Herbert Zeberer, Stephan Semmelmayr
Mickel Rentsch

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken