Wistful Wilderness

 NL 2010

Weemoed & Wildernis

Dokumentation 88 min.
6.20
Wistful Wilderness

Eine filmische Meditation über Zeit und Vergänglichkeit, über Natur und Zivilisation, was sie voneinander unterscheidet und was sie miteinander verbindet.

1990 wurde der Entschluss gefasst, dass die holländische Insel Tiengemeten, einst mühsam der See abgerungen, mit Bauernhöfen samt Kartoffelzucht, Vieh- und Getreideanbau wieder der Natur zurückgegeben werden sollte. 1996 begann der Renaturierungsprozess. Straßen wurden aus der Erde gerissen, Bauern umgesiedelt und die alten Deiche verschwanden. Die Filmautorin Digna Sinke verfolgt in ihrem Filmessay dreizehn Jahre lang dieses ungewöhnliche Geschehen, das mit der Rückkehr der ursprünglichen Landschaft und der Entstehung eines ganz besonderen Naturparks endet.
Der Film zeigt, wie sich die Landschaft verändert - aber auch den Blick, den die Dokumentarfilmerin auf sich selbst wirft.

Details

Digna Sinke
Antonín Dvorák
Goert Giltay, Jan Wich
Digna Sinke

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken