Bodyguard (BBC/Netflix)

© Netflix

Serien-Tipps

10 Krimi-Serien auf Netflix, die noch nicht jeder kennt

In den Untiefen von Netflix verstecken sich einige Highlights für Liebhaber von Crime-Drama-Serien.

von

Erwin Schotzger
Erwin Schotzger

02/24/2021, 12:01 PM

Krimi ist wahrscheinlich das beliebteste TV-Serien-Genre überhaupt. Serien-Klassiker wie "Columbo" finden auch heute noch ein begeistertes Publikum. Mit "Twin Peaks" war das Genre auch ein Pionier der heute dominierenden Serienformate, die eine durchgehende Geschichte über eine oder mehrere Staffeln erzählen. Da Krimi-Fans – wie alle Serien-Junkies – unersättlich sind, haben wir uns in den Untiefen von auf die Suche nach gutem Serien-Stoff begeben. Dabei haben wir den Begriff Krimi oder Crime-Drama eher klassisch interpretiert, also (meistens) die Perspektive des Ermittlers bevorzugt. 

Das sind 12 unbekannte Krimi-Serien auf Netflix, die man gesehen haben muss:

 

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Unbelievable (1 Staffel)

Dieses großartige Crime-Drama, das auf einem wahren Fall beruht, ist eine der besten Netflix-Serien des Jahres 2019 und eine spannende Krimi-Serie: Während der eine Handlungsstrang dem Opfer einer Vergewaltigung folgt, der jugendlichen Marie Adler (Kaitlyn Dever), stehen im zweiten Handlungsstrang die beiden Polizei-Ermittlerinnen Grace Rasmussen (Toni Collette) und Karen Duvall (Merritt Wever) im Mittelpunkt. Im ersten Fall glaubt die Polizei der problematischen Jugendlichen ihre Geschichte nicht. Das verunsicherte Mädchen nimmt ihre Anzeige wieder zurück und muss mit den Folgen der Stigmatisierung leben. Gleichzeitig gehen Rasmussen und Duvall in einem anderen Bundesstaat mehreren unaufgeklärten Fällen von Vergewaltigung nach, bei denen sich der Täter genau so verhalten hat, wie von Marie berichtet. Spannender Polizei-Krimi und bewegendes Crime-Drama aus Opfer-Sicht in Einem!

 

Bodyguard (1 Staffel)

Das britische Crime-Drama "Bodyguard" ist eine der erfolgreichen BBC-Serien der vergangenen Jahre. Richard Madden, bekannt als Robb Stark aus "Game of Thrones", spielt den traumatisierten Kriegsveteranen und Polizisten David Budd. Von Frau und Kindern lebt er getrennt, aber seinen Job nimmt er sehr ernst. Als er zum persönlichen Leibwächter der britischen Innenministerin Julia Montague (Keeley Hawes) befördert wird, gerät er in einen Strudel von politischen Intrigen und schließlich sogar ins Fadenkreuz einer Verschwörung.

 

The Fall – Tod in Belfast (3 Staffeln)

Die BBC-Serie "The Fall" hat zwar in Großbritannien für einigen Wirbel und fantastische Einschaltquoten gesorgt, aber in deutscher Sprache ging das Crime-Drama beim ZDF eher unter. Gillian Anderson, bekannt aus "Akte X", jagt als Londoner Ermittlerin Stella Gibson einen Serienmörder in Belfast, der es auf attraktive junge Frauen abgesehen hat.

Von Anfang an ist klar, wer der Serienmörder ist: Dem psychopathischen Familienvater Paul Spector (Jamie Dornan) wird genauso viel Zeit eingeräumt wie der Ermittlerin. Die Serie wurde daher oft als frauenfeindlich und (sexuelle) Gewalt (ästhetisch) verherrlichend kritisiert, obwohl gerade Anderson mit Gibson wieder eine durchaus feministische Rolle übernommen hat: Die Ermittlerin zeigt sich von der sexistischen Männerwelt auf dem Polizeirevier in Belfast gänzlich unbeeindruckt. Doch auf der anderen Seite liefert die Serie eine Charakterstudie des fast schon sympathisch wirkenden Serienmörders. Die teilweise berechtigte Kritik ändert jedoch nichts daran, dass es sich bei "The Fall" um ein sehenswertes Crime-Drama für Genre-Fans handelt.

 

Bordertown (1 Staffel)

Im Mittelpunkt der elfteiligen Krimiserie aus Finnland stehen der Kriminaloberkommissar Kari Sorjonen (Ville Virtanen) und seine Familie. Nach einer schweren Erkrankung seiner Frau beschließt der Chefermittler der Kriminalpolizei es künftig ruhiger anzugehen. Mit Frau Paulina und Tochter Janina zieht er in das beschauliche Städtchen Lappeenranta an der russischen Grenze. Dort soll seine Familie zur Ruhe kommen. Doch stille Wasser sind tief: Kaum nimmt der neue Polizeichef vor Ort den Dienst auf, halten ihn Mordfälle auf Trab. Bald stellt sich heraus, dass bei den Morden ein Zusammenhang besteht und offenbar ein Serienkiller in dem Städtchen sein Unwesen treibt.

 

The Sinner (3 Staffeln)

Cora Tannetti (Jessica Biel) ersticht in einem unkontrollierten Wutanfall einen ihr völlig unbekannten Mann am Strand. Über ihre Täterschaft besteht kein Zweifel, aber das Motiv ist ein Rätsel. Für den ermittelnden Detective Harry (Bill Pullman) passt aber einiges bei dem Fall nicht zusammen. Er traut Cora die Tat nicht zu. Aber sie hat es zweifelsfrei getan. Ambrose beginnt daher in der Vergangenheit von Cora zu stöbern und versucht bei ihrer streng religiösen Familie Antworten zu finden.

Die achtteilige Miniserie erzählt eine abgeschlossene Geschichte. In der zweiten und dritten (ab 6. Februar 2020 bei Netflix) Staffel klärt Bill Pullman als Harry Ambrose jeweils einen neuen mysteriösen Mordfall auf.

 

American Crime Story (2 Staffeln)

Wo bleibt die Spannung bei einer TV-Serie über einen weltbekannten Kriminalfall, der in den USA von sämtlichen Medien begleitet und ausgeschlachtet wurde? Wer mit dieser Sichtweise in die erste Staffel von "American Crime Story" geht, wird überrascht werden. Allerdings handelt es sich bei der Serie der Produzenten Ryan Murphy und Brad Falchuk eher um ein spannendes Gerichtsdrama als um eine Krimi-Serie. Dieses Drama inszenieren die Macher von "American Horror Story" und "Glee" aber in gewohnt spannender Art und Weise. Im Mittelpunkt steht nicht O. J. Simpson (Cuba Gooding, Jr.), sondern der Verteidiger Johnnie Cochran (Courtney B. Vance) und der Ankläger Robert Shapiro (John Travolta) sowie die Entourage an Beratern des Angeklagten.

Die zweite Staffel der Anthologie-Serie des US-Senders FX ist sogar noch besser. Diesmal geht es um den Mord an dem Modedesigner Gianni Versace. Auch dieser spektakuläre Kriminalfall wird wieder in gewohnt spannender Art und Weise vor den Augen des Publikums aufgerollt. Zwei weitere Staffeln der Serie sind bereits in Entwicklung.

 

The Break (1 Staffel)

Im Mittelpunkt der zehnteiligen Krimiserie aus Belgien steht der traumatisierte Kriminalkommissar Yoann Peeters (Yoann Blanc). Mit seiner Tochter Camille kehrt er nach dem Tod seiner Frau aus Brüssel in seine kleine Heimatstadt Heiderfeld zurück. Dort ist er auch in psychotherapeutischer Behandlung. Eigentlich will er es langsam angehen. Doch dann bittet der unerfahrene Kollege vor Ort den alten Fuchs Peeters um seine Meinung zum Selbstmord des Fußballspielers Driss Assani. Zwei Angler haben die Leiche des aus Togo stammende jungen Mannes aus dem Fluss gezogen. Peeters glaubt nicht an Selbstmord, doch der Polizeichef vor Ort will den Fall abschließen. Bald stellt sich heraus, dass in dem belgischen Städtchen offenbar jeder irgendetwas zu verheimlichen hat. "Twin Peaks" auf Belgisch!

 

Marcella (2 Staffeln)

Alles im Crime-Thriller des schwedischen Drehbuchautors Hans Rosenfeldt ("Die Brücke") ist mysteriös und ungeklärt. Schon in der Pilotfolge von "Marcella" wird klar, dass mit der titelgebenden Kommissarin Marcella Backland (Anna Friel) einiges nicht stimmt. Sie neigt zu Gewaltausbrüchen, gefolgt von Erinnerungslücken. Keine Frage, die Frau befindet sich in einer Lebenskrise: Ihr Ehemann hat sie und die beiden Kinder (die von ihr getrennt im Internat leben) nach langjähriger Ehe verlassen. Nun kehrt sie nach 12 Jahren in ihren Job bei der Londoner Mordkommission zurück. Ihre vielversprechende Karriere hat sie damals für Ehemann und Familie an den Nagel gehängt. Mehr als dumm gelaufen. Aber es kommt noch besser: Kaum wieder im Büro wird Marcella einer ihrer alten Fälle zugewiesen. Eine neue Mordserie trägt die gleiche Handschrift. Ist der Mörder wieder aktiv oder handelt es sich um einen Nachahmungstäter? Die höchst labile Ermittlerin bewegt sich auf gefährlichem Terrain.

 

Der Wald (1 Staffel)

Gerade als Gaspard Decker (Samuel Labarthe) seinen neuen Job als Polizeichef im kleinen Dorf Montfaucon antritt, verschwindet im nahen Wald ein 16-jähriges Mädchen. Gemeinsam mit der örtlichen Polizistin Virginie Musso (Suzanne Clément) nimmt der ehemalige Soldat die Ermittlungen auf. Nach einem Fund im Wald bietet die Lehrerin Eve Mendel (Alexia Barlier) ihre Unterstützung an, denn auch sie hatte in ihrer Vergangenheit ein traumatisches Erlebnis im Wald. Die sechsteilige Miniserie aus Frankreich hält einige düstere Überraschungen bereit.

 

Fallet (1 Staffel)

Die achtteilige Crime-Comedy aus Schweden ist eine Parodie der beliebten nordischen Krimi-Serien wie "The Killing", "Die Brücke" oder auch "Marcella", die als "Nordic Noir" zusammengefasst werden. Im schwedischen Ort Norrbaka wird ein britischer Staatsbürger auf recht makabre Weise ermordet: Erstochen, ertränkt und zweigeteilt wird der Mann an einem Baum hängend gefunden, eine Bibel an sich gepresst. Zur Klärung der düsteren Ausgangslage muss die schwedische Ermittlerin Sophie Borg (Lisa Henni) mit dem britischen Kollegen Tom Brown (Adam Godley) zusammenarbeiten. Sie ist abgebrüht, er eher ein Hasenfuß. Doch was die unterschiedlichen Polizisten verbindet ist, dass die beiden Nervensägen auf der Abschussliste ihrer Vorgesetzten stehen. Dieser Fall ist ihre letzte Chance. Das ergibt eine unterhaltsame und (auch dank der nur 30-minütigen Episoden) kurzweilige Krimi-Parodie, die Spannung und Humor verbindet.

 

Seven Seconds (Staffel 1)

Im Crime-Drama "Seven Seconds" von "The Killing"-Schöpferin Veena Sud ist nichts einfach nur schwarz oder einfach nur weiß. Vor allem die Wahrheit nicht. Die besteht immer aus vielen Grautönen. Schwarz ist allerdings der Junge, den der weiße Polizist Pete Jablonski (Beau Knapp) bei einer hektischen Fahrt zu seiner Frau in die Entbindungsstation überfährt. Sofort ruft er seine Kollegen an den Unfallort. Doch diese fürchten die rassistischen Unterstellungen, die der Unfall für die Polizei zur Folge haben könnte. Die Kollegen überreden Pete daher den Unfall zu vertuschen und vom Unfallort zu fliehen. Das löst eine Folge von fatalen Verstrickungen aus. Aus dem Unfall wird ein Verbrechen.

 

Weitere Krimi-Serien bei Netflix, die einen Blick wert sind:

Broadchurch (3 Staffeln), Mindhunter (2 Staffeln), Collateral (1 Staffel), Manhunt: Unabomber (1 Staffel), Criminal (1 Staffel aus jeweils 4 Ländern), Vexed (aber nur Staffel 1), Tidelands (1 Staffel).

Kommentare

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat