A Prominent Patient

 Slowakei, Tschechien 2016

Masaryk

Drama, Biografie, Geschichtsfilm 114 min.
A Prominent Patient

Der „prominente Patient“ des Titels ist Jan Masaryk, Sohn des Gründers und ersten Präsidenten der ehemaligen Tschechoslowakei.

Jan Masaryk war in den späten 1930er Jahren Botschafter seines Landes in London und versuchte – allerdings vergeblich –, Großbritannien und Frankreich davon zu überzeugen, Maßnahmen gegen die bevorstehende Invasion seines Heimatlandes durch Nazi-Deutschland zu ergreifen. Er gibt sich selbst die Schuld an seinem „Versagen“ gegenüber seinem Volk und gegenüber seinem Vater. Im Exil in den USA, wohin er nach dem Einmarsch der deutschen Truppen geflohen ist, vertraut er sich dem aus Deutschland emigrierten Psychiater Dr. Stein an.

Details

Karel Roden, Hanns Zischler, Oldřich Kaiser, Arly Jover, Eva Herzigová u.a.
Julius Sevcík
Alex Königsmark, Petr Kolečko, Julius Ševčík

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken