Alexander der Große

 USA, E 1956

Alexander the Great

Drama, Kostümfilm, Biografie 136 min.
5.80
film.at poster

Im Jahre 356 v.Chr. wird König Philipp von Mazedonien ein Sohn geboren, dem Königin Olympia den Namen Alexander gibt.

Im Jahre 356 v.Chr. wird König Philipp von Mazedonien (Fredric March) ein Sohn geboren, dem Königin Olympia (Danielle Darrieux) den Namen Alexander gibt. Während sein Vater die Vorherrschaft in Griechenland erobert, wächst Alexander (Richard Burton) zu einem strahlenden Jüngling heran und brennt darauf, sich zu bewähren. Philipps Ermordung bringt ihn an die Macht; nach seinem Sieg über die Perser wächst sein Ruhm ins Unermessliche. Alexander darf sich fortan König von Asien nennen.
Seinem Versuch, die griechische und persische Welt kulturell miteinander zu verschmelzen, setzt sein früher Tod ein Ende.

Details

Richard Burton, Fredric March, Claire Bloom, Danielle Darrieux, Harry Andrews, Stanley Baker, Peter Cushing, u.a.
Robert Rossen
Robert Rossen

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken