Arielle, die Meerjungfrau

 USA 1989

Arielle - The little Mermaid

Kinderfilm, Musikfilm / Musical, Animation 83 min.
7.60
Arielle, die Meerjungfrau

Die Meerjungfrau wünscht sich heimlich selbst, ein Mensch zu sein.

Tief unten in der Stille des Ozeans lebt Arielle, die Meerjungfrau. Sie ist die Tochter von Triton, dem Unterwasserkönig, aber anstatt ihren höfischen Pflichten nachzukommen, geht sie lieber zusammen mit dem kleinen Fisch Fabius auf Entdeckungsreise an die Oberfläche und sammelt Schätze von den Menschen.

Details

Ron Clements, John Musker
Ron Clements, John Musker

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken


  • Ich bin eine junge mama und habe für meine Tochter Arielle die Meerjungfrau als DVD gekauft - in eigentlich guter Erinnerung, da ich es selbst als Kind auf VHS gerne geschaut habe.
    Enttäuschung machte sich breit, als ich bemerkte, dass die Texte der Lieder und der Figuren in einem Walt Disney Film geändert wurden. Und entsetzt war ich über die geänderte Ausdrucksweise der Meerhexe Ursula unter anderem nennt sie den Mund Maul, Arielle diese kleine Schlampe, ihre Moränen Abschaum und Meerschaum,...
    Ich persönlich glaube dass die Erneuerungen im Text nicht unbedingt eine Bereicherung für unsere Kinder darstellen.

    Re:
    Also ich hab mir letztens die Originalversion nochmal angeschaut und da hat Ursula auch "Diese kleine Schlampe" gesagt aber die restlichen Änderungen finde ich übertrieben. Sie lassen sich nicht mit dem Bild der Charaktere in Verbindung bringen und auch die Stimmen finde ich als "Originalseherin" ziemlich mies gewählt.
    Ich weiß nur dass, auch wenn Ursula Schlampe sagt, meine Kinder später nur die Originalfassung sehen werden, weil ich diese einfach kindgerechter und allgemein überhaupt bezaubernder finde.