Bananenstrudel Dirndl

 A 2014
Dokumentation 52 min.
Bananenstrudel Dirndl

Ein Film über die deutsche Sprachinsel Pozuzo in Peru. Die Doku schildert anhand von Familien, wie sich die Kultur der ehemals ausgewanderten Europäer verändert oder auch standhält.

"Pozuzo, die einzige österreichisch-deutsche Kolonie der Welt!" Dieser Satz prägt heute noch die Ortseinfahrt von Pozuzo, das vor über 150 Jahren von Tirolern & Rheinländern im peruanischen Urwald gegründet wurde. Inzwischen haben sich die Auswanderer mit den Einheimischen vermischt, doch was geblieben ist und sie einzigartig macht, sind Sprache und Tradition. Durch die Straßenanbindung wurde Pozuzo vom vergessenen Dorf, zur Perle Perus.

Nach der Auftragsdokumentation "POZUZO, vom vergessenen Dorf zur Perle Perus" (2009), reiste Emanuel Bachnetzer im Jahre 2014 ein zweites Mal in die deutsche Sprachinsel nach Peru. Dieses Mal wurde vor allem die "Ist"-Situation aufgenommen. Nachfahren der Kolonisten erzählen von ihrem Alltag, den Problemen der Stadtflucht und dem Leben zwischen indigener Bevölkerung und dem der ausgewanderten Tirolern und Rheinländern.

Details

Emanuel Bachnetzer
Katharina Kuen
Emanuel Bachnetzer

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken