Between Two Worlds (1944)

 USA 1944
Drama, Fantasy, Abenteuer 112 min.
7.30
film.at poster

Im London des Jahres 1944 nimmt sich ein verzweifelter Pianist das Leben und beschreitet gemeinsam mit anderen Toten den Weg ins Jenseits. Da keiner weiß, was sie erwartet, harren sie zwischen Angst und Hoffnung auf die Prüfungen an der Himmelspforte.

Für "Between Two Worlds", ein in den Zweiten Weltkrieg transponiertes Mysterienspiel zwischen Diesseits und Jenseits, schuf Erich Wolfgang Korngold 1944 eine seiner besten und ungewöhnlichsten Partituren, deren ätherisch-überirdische Orchesterfarben (hervortretend Flöte, Celesta, Glocken und hohe Streicher) sich eng mit der Klangwelt seiner Oper Das Wunder der Heliane berühren.

Das nahende Kriegsende war für Korngold Anlass, seine Hollywood-Tätigkeit zu überdenken. Er wollte wieder an seine einstige Karriere als Opern- und Konzertkomponist anschließen, die 1938 gewaltsam angehalten worden war. (Olaf Kiener)

Details

John Garfield, Paul Henreid, Sydney Greenstreet, Eleanor Parker, Edmund Gwenn u.a.
Edward A. Blatt
Erich Wolfgang Korngold
Carl E. Guthrie
Daniel Fuchs

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken