Das Nervenbündel

 USA 1974

The Prisoner of Second Avenue

Komödie 98 min.
Das Nervenbündel

New York City – der Nabel der Welt. Dort wohnt im 14. Stock eines Wohnhauses mitten in Manhattan der Werbefachmann Mel. Eines Tages versäumt er auf dem Weg zur Arbeit seinen Bus, verliert seinen Job und wird auch noch ausgeraubt. Hinzu kommen eine defekte Klimaanlage, ein Streik der Müllabfuhr, das laute Pulsieren einer nie schlafenden Stadt – und nicht zuletzt eine Midlife-Crisis. Seine Frau Edna versucht ihm zu helfen, so gut sie kann, doch Mel ist auf dem besten Weg, ein Nervenwrack zu werden …

Nach einem Theaterstück von Neil Simon spielt der quirlige Jack Lemmon einen Stadtneurotiker der besonderen Art, einen New Yorker Hans Moser, der seinen Mitmenschen nur noch mit übler Laune begegnet. In Nebenrollen dieser selten zu sehenden Komödie: F. Murray Abraham und Sylvester Stallone. (Raimund Fritz)

Details

Jack Lemmon, Anne Bancroft, Gene Saks
Melvin Frank
Neil Simon

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken