Der Herrscher

 D 1937
Drama 107 min.
5.40
Der Herrscher

Geheimrat Clausen wird unvermutet Witwer. Durch den Verlust werden ihm für Missstände in seinem Stahlwerk die Augen geöffnet. Kurzerhand nimmt er selbst das Steuer in die Hand. Als er sich in seine neue junge Sekretärin verliebt, wittern seine Kinder eine Schmälerung ihres Erbes und streben eine Entmündigung des Vaters an. Papa Clausen setzt sich durch und vermacht sein Werk dem Staat. Ganz der Wirtschaftsideologie der Nazis folgend hat er nämlich nur ein Interesse: Brot und Arbeit zu schaffen, dem Volk zu dienen – »Wer zum Führer geboren ist, braucht keine Lehrer für sein eigenes Genie«. (Marlis Schmidt)

Details

Emil Jannings, Paul Wagner, Hilde Korber, Käthe Haack, Marianne Hoppe, Hannes Stelzer, Rudolf Klein-Rogge
Veit Harlan
Günther Anders, Werner Brandes
Thea von Harbou nach Gerhart Hauptmann

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken