Der Pfandleiher

The Pawnbroker

USA, 1964

FilmDrama

Der ehemalige Universitätsprofessor Sol Nazerman ist als Pfandleiher in New Yorks Spanish Harlem tätig.

Min.114

Der jüdische KZ-Überlebende emigrierte nach dem Zweiten Weltkrieg aus Deutschland in die USA. Doch seine traumatisch verdrängten Erlebnisse verfolgen ihn: die Verschleppung seiner Familie, die Ermordung seiner Kinder und die Vergewaltigung seiner Frau Ruth durch Nazi-Offiziere. Nazerman versucht seine zerrüttete Psyche durch äußere Härte und Verschlossenheit zu schützen. Die einzigen Menschen, die zeitweise näher an den gebrochenen Mann vordringen können, sind sein Mitarbeiter Jesus Ortiz und die Sozialarbeiterin Marilyn Birchfield. Als Nazerman eines Tages bemerkt, dass sein Kunde Rodriguez Geld mit Prostitution verdient, will er mit solchen schmutzigen Geschäften nichts zu tun haben.

IMDb: 7.8

Powered by JustWatch
  • Regie:Sidney Lumet

  • Kamera:Boris Kaufman

  • Autor:David Friedkin, Morton Fine nach Edward Lewis Wallant

  • Musik:Quincy Jones

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.