Der Anwalt

 F 1993

Un crime

Thriller, Krimi 90 min.
5.60
film.at poster

Ein erfolgreicher Anwalt bewahrt mit seinem Plädoyer einen Klienten, der seine Eltern umgebracht haben soll, vor dem Gefängnis. Doch dann gesteht ihm der Klient die Tat...

Ein spektakulärer Mordprozess hält die französische Metropole Lyon in Atem: Der junge Frédéric Chapelin-Tourvel (Manuel Blanc), Sohn einer wohlhabenden Familie, soll seine Eltern ermordet haben. Dennoch gelingt es dem berühmten Anwalt Dunand (Alain Delon), das Gericht von der Unschuld seines Mandanten zu überzeugen. Nach dem Freispruch deutet Frédéric dem Anwalt dann an, möglicherweise doch schuldig zu sein. Getrieben von der Suche nach der Wahrheit, verabredet sich Dunand mit Frédéric in der Wohnung der Opfer.

Es kommt zu einem zermürbenden psychologischen Duell, an dessen Ende eine schockierende Enthüllung steht.

Details

Alain Delon, Manuel Blanc, Sophie Broustal, Francine Bergé, u.a.
Jacques Deray
Frédéric Botton
Robert Fraisse
Jean Curtelin, Alain Delon

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken

  • Mörder gesucht
    In diesem Gerichtsfilm wird nach einem eigentlich unerwarteten Freispruch ein Verbrechen neu aufgerollt. Nicht vor Gericht, sondern quasi als Kammerspiel zwischen Frédéric, dem Freigesprochenen (Manuel Blanc) und seinem Verteidiger (Alain Delon). Frédéric bietet so viele mögliche Varianten für den Mord an seinen Eltern an, dass neben dem Anwalt auch der Zuschauer leicht verwirrt ist – falls er sich keine Notizen gemacht hat. Durch Hinzufügung von immer weiteren kleinen Details tauchen immer mehr mögliche Mörder auf. Dabei ist es nicht leicht mit zu raten, denn man kennt das ganze Ambiente des Mordes nicht. Trotzdem ist es recht unterhaltsam gemacht, wie Buch und Regie mit dem Zuschauer spielen.