Der Apostel

The Apostle

USA, 1997

Drama

Ein populärer, redegewandter Erweckungsprediger aus Texas erschlägt im Affekt den Liebhaber seiner Frau, flieht nach Louisiana und baut dort eine neue Gemeinde auf.

Min.129

Der Prediger Sonny Dewey (Robert Duvalbpist ein Mensch komplexer Eigen- schaften. Vor seiner überwiegend schwarzen Gemeinde verausgabt er sich mit typischen exaltierten Gospel- predigten, die er mit dem melodischen Singsang eines Auktio- nators - in diesem Fall für Seelenheil - abhält. Seine ebenfalls tief religiöse Ex-Frau Jessie weiß ein anderes Lied zu singen: Sonny ist ein unverbesserlicher Frauenheld, dem im Zorn gerne schon mal die Hand ausrutscht. Als Jessie ihn aus der von ihm aufgebauten Kirche ausschlie- ßen läßt, läuft er Amok und versetzt Jessies neuem Freund einen tödlichen Hieb mit einem Baseballschläger. Sonny flüchtet in ein verschlafenes Nest in Louisiana, wo der findige Selfmade-Man bald zwei Jobs ausübt und aus dem Nichts eine neue Kirchen- gemein- schaft gründet. Er gibt sich Mühe, ein besserer Mensch zu sein, weiß aber, daß seine Vergangenheit ihn schließlich einholen wird. Obwohl Sonny seine unangenehmen Ecken und Kanten hat, versteht es Duvall dennoch, oder gerade deshalb, ihn sehr menschlich, verletzlich und damit auch nachvollziehbar darzustellen. (Arabella Akassy)Text: Viennale 98

IMDb: 7.2

  • Schauspieler:Robert Duvall, Farrah Fawcett, Mirianda Richardson, Todd Allen, John Beasley

  • Regie:Robert Duvall

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.