Der Bauch des Architekten

 GB/I 1987

The Belly of an Architect

Drama, Avantgarde 108 min.
7.00
Der Bauch des Architekten

Greenaways extravagante Annäherung an Rom.

Ein amerikanischer Architekt bereitet in Rom die Ausstellung über den berühmten Baumeister Boullée vor und erlebt dabei einen privaten Rückschlag nach dem anderen: Konkurrenzneid, die untreue Ehefrau und eine bedenkliche Arztdiagnose setzen ihm zu.

Details

Brian Dennehy, Chloe Webb, Lambert Wilson, Sergio Fantoni u.a
Peter Greenaway
Wim Mertens
Sacha Vierny
Peter Greenaway

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken

  • Kampf an drei Fronten
    Der titelgebende Architekt (Brian Dennehy in seiner beindruckendsten Rolle) kämpft um seine Frau, mit den Widerwärtigkeiten eine Ausstellung zu machen und mit seiner Gesundheit. Es ist Greenaways unprätentiösester Film: normal erzählt, keine Kunstsprache, keine komplexen optischen Aufreger und dennoch eigentlich nur etwas für Kunstfreaks oder Architekturstudenten. Der strenge, oft altarmäßig anmutende Bildaufbau schafft außerdem noch Distanz – viele Einstellungen zeigen die Akteure in weiter Ferne. Und selbst das irgendwie unausweichliche Ende nimmt man hin, wie eine Unfallmeldung in der Tagesschau.
    Ich fand nur so viele kritische Anmerkungen, weil ich weiß was Greenaway sonst noch gedreht hat und das war deutlich besser.