Der Emigrant

 Frankreich, Ägypten 1994

Al Mohager (L' émigré)

Drama 129 min.
6.60
film.at poster

Die biblische Geschichte von Joseph wird von Youssef Chahine auf kontroverse Weise neu erzählt.

Die biblische Geschichte von Joseph wird von Youssef Chahine auf kontroverse Weise neu erzählt.

Joseph kommt nach Ägypten, um zu studieren, wird aber gefangen genommen und zum Spielball im Machtkampf zwischen einem Militärmachthaber und dessen Frau, einer Priesterin der Amun-Sekte. Der Regisseur, ein unermüdlicher Kämpfer für politische und religiöse Freiheit, setzte sich wieder einmal zwischen alle Stühle: Wegen seiner Darstellung Josephs, der im Islam als Prophet verehrt wird, wurde DER EMIGRANT zwei Mal verboten. Endlich freigegeben, wurde der Film in Ägypten ein spektakulärer Publikumserfolg. (Ung/Filmarchiv Austria)

Details

Khaled el Nabaoui, Ahmad Bedir, Hanan Tork, Michel Piccoli
Youssef Chahine
Youssef Chahine, Rafiq as Sabban

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken