Der Fall Jägerstätter

 A 1971
Drama 110 min.
7.90
Der Fall Jägerstätter

Dokudrama über den gläubigen Wehrdienstverweigerer Franz Jägerstätter, der 1943 in Berlin hingerichtet wurde.

Dieser frühe Film Axel Cortis wurde von der Religionsabteilung des ORF in Auftrag gegeben. Er versucht eine Rekonstruktion der Ereignisse rund um den tief gläubigen
Bauern Franz Jägerstätter, der 1943 den Wehrdienst verweigerte und in Berlin hingerichtet wurde.
In dem Film wechseln sich Interviews mit den Zeitgenossen mit einer Spielhandlung ab. Er gilt als stilbildend für das Genre des 'Dokumentarspiels' und wurde unter dem Titel Die Verweigerung auf Anregung René Clairs in die Kinos gebracht.

Details

Kurt Weinzierl, Julia Schnitzer, Rose Dybal,Helmut Wlasak, Achim Benning
Axel Corti
Walter Kindler
Helmut Andics

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken