Der Mondmann (1999)

Man on the Moon

1999

TragikomödieBiografie

Andy Kaufman (Jim Carrey), 1949 in New York geboren, gehörte in den späten 70er Jahren zu den populärsten Komikern Amerikas - zugleich war er der meist gehaßte.

Min.118

Biopic über einen der ungewöhnlichsten Komiker Amerikas: Andy Kaufman. Kaufman, 1949 in New York geboren, gehörte in den späten 70er Jahren zu den populärsten Komikern Amerikas - zugleich war er der meist gehaßte.

Aufgewachsen auf Long Island, tat er sich schon auf Kindergeburtstagen als Alleinunterhalter hervor. Als er später durch die New Yorker Clubs tingelte, verwirrte er das Publikum mit stümperhaften Parodien prominenter Zeitgenossen. Seine Masche bestand darin, das Publikum nicht zum Lachen zu bringen: "Ich bin kein Komiker. Ich mache keine Witze. Ich weiß nicht mal, was komisch ist." Ab 1978 gehörte er (neben Danny DeVito) zum Personal der TV-Sitcom "Taxi", in der er den in unverständlichem Englisch radebrechenden Mechaniker Latka Gravas verkörperte.

Zu Kaufmans Repertoire gehörten Publikumsbeschimpfungen, Obszönitäten sowie Auftritte als Ringkämpfer: Als selbsternannter "Inter-Gender Wrestling Champion of America" veranstaltete er ab 1979 einige hundert Schaukämpfe gegen Frauen, denen er im Falle seiner Niederlage 500 Dollar zahlen wollte. Er gewann immer - einmal auch das Herz des Nacktmodels und Starletts Lynne Margulies, die nach dem Kampf seine Freundin wurde.

Mit seinen bizarren Gags aber machte Kaufman sich auch Feinde. Als er 1984 an Krebs starb, waren die Engagements schon rapide zurückgegangen. Und doch besitzt er eine eingeschworene Fangemeinde. Sie verehrt mit ihm einen Komiker, bei dem Unberechenbarkeit Prinzip war, der nie eine Rolle spielte, sondern immer total die Figur war, als die er sich ausgab - einen Mann ohne wahres Ich.
Berlinale 2000

  • Schauspieler:Jim Carrey, Danny DeVito, Courtney Love, George Shapiro, Paul Giamatti, Vincent Schiavelli, Peter Bonerz, Jerry Lawler, Gerry Becker, Leslie Lyles, J. Alan Thomas, Bob Zmuda

  • Regie:Milos Forman

  • Kamera:Anastas N. Michos

  • Autor:Scott Alexander, Larry Karaszewski

  • Musik:Peter Buck, Mike Mills, Michael Stipe

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.

Der Mondmann (1999)

1/2