Der Profi

 F 1981

Le professionnel

Thriller, Krimi, Action 109 min.
7.70
film.at poster

Paraderolle für Jean-Paul Belmondo

Joss Beaumont (Jean-Paul Belmondo) flieht aus einem Straflager in Zentralafrika, wo er zwei bittere Jahre verbracht hat. Schuld daran war ein geheimer Mordauftrag: Der Top-Agent des französischen Geheimdienstes war in die afrikanische Republik Malawi geschickt worden, wo er einen grausamen Diktator töten sollte. Durch einen abrupten politischen Kurswechsel in Paris wurde der Diktator zum hofierten Staatsmann. Seine Vorgesetzten verrieten den Agenten und seinen Attentats-Auftrag und ließen zu, dass Beaumont in einem spektakulären Prozess verurteilt wurde. Besessen von dem Wunsch nach Rache verfolgt Beaumont nach seiner gelungenen Flucht einen aberwitzigen Plan: Er will den ursprünglichen Mordauftrag ausführen, während der Diktator als nunmehr gefeierter Staatsgast in Paris ist. Für die Führungsriege des Geheimdienstes wäre das der Ruin. Beaumont lässt Oberst Martin und seine ehemaligen Kollegen bewusst nicht im Unklaren über seine Absicht. Er löst damit die höchste Alarmstufe und eine wilde Jagd auf sich aus, in die auch seine Frau Jeanne (Elisabeth Margoni) hineingezogen wird. Kommissar Rosen (Robert Hossein) und seinen Männern ist jedes Mittel recht, um Beaumont auszuschalten, aber der bestens geschulte Profi zeigt sich ihnen durchaus gewachsen ...

Details

Jean-Paul Belmondo, Jean Desailly, Robert Hossein, Michel Beaune, Cyrielle Claire, u.a.
Georges Lautner

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken