Der Richter von Colorado

 USA 1948

The Man from Colorado

Drama, Western 100 min.
6.70
film.at poster

Der außergewöhnliche Western von Henry Levin verarbeitet zwei Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges das aktuelle Thema von psychischen Schäden bei Kriegsheimkehrern.

In den letzten Tagen des amerikanischen Bürgerkriegs lässt Colonel Owen Devereaux (Glenn Ford) eine Gruppe von Konföderierten erschießen, die sich eigentlich ergeben hatte. Nach Kriegsende wird er Richter in seiner Heimatstadt und ernennt seinen Kriegskameraden Del Stewart (William Holden) zum Marshall. Schon bald bemerkt dieser, dass Deveraux' Psyche durch den Krieg gestört wurde. Die Situation zwischen beiden spitzt sich zu.

Der außergewöhnliche Western von Henry Levin verarbeitet zwei Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges statt des zu dieser Zeit genreüblichen einfachen Gut-gegen-Böse-Konflikts das aktuelle Thema von psychischen Schäden bei Kriegsheimkehrern. (Text: BR)

Details

Glenn Ford, William Holden, Ellen Drew, Ray Collins, Edgar Buchanan, u.a.
Henry Levin
George Duning
William E. Snyder
Robert D. Andrews, Ben Maddow

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken