Der Sonnenkönig

 DK 2005

Solkongen

Tragikomödie 86 min.
6.10
film.at poster

Tommy lebt mit über 30 Jahren noch bei seinen Eltern und hat Angst vor geregelter Arbeit und - vor Frauen.

Als der schüchterne und einfältige Tommy (Nikolaj Lie Kaas) mit über 30 Jahren als Techniker bei einer Sonnenstudiokette ins Berufsleben einsteigt, lässt sein erster Patzer nicht lange auf sich warten. Glück im Unglück: Durch seinen Fehler lernt er Susse (Birthe Neumann) kennen, die reiche Witwe des Firmengründers. Aller Vernunft zum Trotz macht diese ihn zum technischen Leiter des Unternehmens...

Details

Nikolaj Lie Kaas, Birthe Neumann, Niels Olsen, Thomas Bo Larsen, Peter Gantzler, Mira Wanting, u.a.
Tomas Villum Jensen
Anders Thomas Jensen, Tomas Villum Jensen

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken

  • Die reiche Alte und der Tölpel
    Ich dachte immer, die Zeit der Männergruppen als Therapie sei vorbei. Ein dänischer Film macht da eine Ausnahme. Und wenn dann noch eine alte, reiche Dame sich einen sonderbaren Tölpel angelt, ist schon Talent bei Regisseur und Schauspielern gefragt, damit es nicht peinlich wird. Doch T.V.Jensen hat eine äußerst schwache an Dämlichkeit kaum zu überbietende Komödie geschaffen, die von der Situation her überhaupt nicht lustig ist. Das Thema ist völlig unglaubwürdig dargestellt, hat einen faden Beigeschmack und selbst die ansatzweise ab und zu durchschimmernde Komik verdanken wir lediglich dem Bemühen der Hauptfigur (N.L. Kaas). Da der aber immer gleich agiert, ermüdet das ungemein auf die Dauer. Das Überdrehte, Schräge und Sonderbare ist an sich nicht einfach einzufangen. Hier gelang es leider nicht. Und selbst die Nebenhandlungen passen überhaupt nicht zum Rest der Veranstaltung. Ein Film, den die Welt nicht mehr braucht.