Der Tag der Heuschrecke

 USA 1975

The Day of the Locust

Drama, Literaturverfilmung 137 min.
7.10
Der Tag der Heuschrecke

Regisseur John Schlesinger malt ein bizarres Bild, ein beeindruckendes Panorama vom Niedergang des amerikanischen Traums.

Hollywood in den späten dreißiger Jahren: Die Filmmetropole zieht Tausende von jungen Leuten an, die vom großen Ruhm träumen, sich in das Heer der namenlosen Komparserie einreihen und sich von Illusionen ernähren. Sie treffen auf die schon Gestrandeten, auf die, die es nie geschafft haben, und die, die einmal groß waren und nun in Vergessenheit geraten sind. Kalifornien ist aber auch das Ziel kleiner Angestellter, die in der Sonne auf den Tod warten. Hollywood als ein explosives Gemisch von Ehrgeiz, Skrupellosigkeit und Aggression, von Trauer, Zynismus und enttäuschten Hoffnungen.

Details

Donald Sutherland, Karen Black, Burgess Meredith, William Atherton u.a.
John Schlesinger
Waldo Salt nach Nathanael West

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken