Der Taschenträger

 I 1991

Il portaborse

Independent 92 min.
film.at poster

Nanni Morettis zweite Zusammenarbeit (als Produzent und Darsteller) mit Daniele Luchetti, eine beißend-muntere Politsatire, in der die linke Ikone Moretti höchst hinterhältig als "volksnaher" Minister auftritt, der sich unweigerlich als kalt berechnender Machtmensch entpuppt.

Hauptfigur ist der junge Lehrer Luciano (Silvio Orlando), der sich sein Literatur-Unterrichtsgehalt an der Provinzschule als Ghostwriter für einen berühmten, aber schreibmüden Romanautor aufbessert - und eines Tages vom Minister nach Rom eingeladen wird, um seine Reden und Kommuniqués zu schreiben. Mit Feuereifer stürzt sich der bald unersetzliche Luciano auf die neue Aufgabe. Die Privilegien für Mitglieder des Ministerstabssorgen für zusätzliche Freude. Bis sich das wahre gesicht hinter der "progressiven" Politik zeigt und der desillusionierte Luciano eine moralische Entscheidung fällen muss. (filmmuseum)

Details

Silvio Orlando, Nanni Moretti, Giulio Brogi, Anne Roussel, Angela Finocchiaro
Daniele Luchetti
Daniele Luchetti, Sandro Petraglia

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken