News
04.12.2018

Die besten Animationsfilme für die ganze Familie auf Netflix

Wir haben Netflix nach animierten Familienabenteuern durchforstet. Die Weihnachtsfeiertage können kommen

WEIHNACHTEN

 

Arthur Weihnachtsmann

Ein Generationskonflikt in der Familie Santa droht Weihnachten zu einem Fiasko werden zu lassen: Steve, der älteste Sohn von Santa Claus, will das Weihnachtsmann-Business von seinem Vater übernehmen. Er plant am Nordpol einige technologische Innovationen zur Effizienzsteigerung, bei denen jedoch der Weihnachtsgedanke eher auf der Strecke bleibt. Sein tollpatschiger jüngerer Bruder Arthur hat sich hingegen die Leidenschaft für das Weihnachtsfest noch bewahrt.

 

Hüter des Lichts

Ein weiteres magisches Abenteuer für die Weihnachtsfeiertage: Die Hoffnungen und Träume aller Kinder sind durch den schwarzen Mann (namens Pitch) bedroht, der Albträume verbreitet. Doch der Weihnachtsmann North, der Osterhase Bunny, die Zahnfee Tooth und der Sandmann Sandy stellen sich ihm entgegen. Sie sind die Hüter des Lichts. Doch um erfolgreich zu sein, brauchen sie die Hilfe von Jack Frost. Doch der junge Wintergeist mag lieber seinen Spaß haben und sich nicht mit so ernsten Aufgaben beschäftigen.

 

SUPERHELDEN

 

Die Unglaublichen

Das perfekte Superhelden-Abenteuer für die ganze Familie: In den 60er-Jahren sind Superhelden verboten. Der Familienvater Bob Parr, früher als der berühmte Superheld Mr. Incredible bekannt, trauert seiner Vergangenheit als Superheld nach. Ein mysteriöser Superschurke nutzt diese Sehnsucht aus, um Mr. Incredible in eine Falle zu locken. Nun muss seine Frau Helen, früher bekannt als Elastigirl, ihren Mann aus der Patsche helfen. Ohne es zu wissen, sind auch die beiden Kinder mit von der Partie – denn nichts wollen sie lieber spielen als Superheld!

Das zweite Abenteuer der "Unglaublichen" ist ab 25. Januar bei Amazon Prime verfügbar, aber nicht im Prime-Abo enthalten.

 

Megamind

Schluss mit Superhelden, jetzt sind einmal die Schurken dran: Der böse Megamind hat es geschafft, seinen Erzfeind, den Superhelden Mega-Man, zu vernichten. Nun herrscht der Superschurke über Metro City. Doch bald stellt er fest, dass böse und gefürchtet sein auf Dauer keinen Spaß macht. Aber ist nett sein wirklich eine Option für einen renommierten Superschurken?

 

FANTASTISCHE ABENTEUER

 

Ralph reichts

Das erste Abenteuer von Wreck-It-Ralph und Vanellope von Schweetz ist ein Action-Abenteuer rund um Freundschaft und Außenseitertum. Gleich nach Weihnachten, am 24. Januar, kommt die mit Spannung erwartete Fortsetzung "Ralph reichts 2: Chaos im Netz" ins Kino. Die beiden Figuren aus alten Videogame-Automaten entdecken dabei die unendlichen Weiten des Internets.

 

Vaiana

Die 16-jährige Häuptlingstochter Vaiana liebt den Ozean. Doch obwohl immer weniger Fische gefangen werden, traut sich ihr Stamm mit den Fischerbooten nicht aus dem sicheren Riff hinaus, das die Insel umschließt. Gemeinsam mit dem Hahn Heihei und dem Hausschwein Pua macht sie sich auf die Suche nach dem legendären Halbgott Maui. Sie will ihn dazu bewegen, das einst gestohlene Herz der Göttin Te Fiti zurückzugeben – und so ihr Volk zu retten.

 

Next Gen - Das Mädchen und ihr Roboter

In diesem chinesischen Sci-Fi-Abenteuer freundet sich das Mädchen Mai mit einem besonderen Roboter an. Gemeinsam vereiteln sie die Verschwörung eines hinterhältigen Bösewichts.

 

Bolt - Ein Hund für alle Fälle

Bolt ist der Star einer TV-Serie. Das Hündchen glaubt tatsächlich, dass es die Superkräfte in der Serie auch in Wirklichkeit hat. Aufgrund einer Verkettung unglücklicher Zufälle geht er verloren. Außerhalb des Filmstudios stellt er fest, dass er seine Superkräfte (wie Laser-Blick und Turbo-Beller) verloren hat. Gemeinsam mit der Straßenkatze Mittens und dem Hamster Dino versucht Bolt wieder nach Hause zu kommen.

 

Ab durch die Hecke

Die Schildkröte Verne und seine Freunde – das Eichhörnchen Hammy, das Stinktier Stella sowie zwei Opossums und fünf Stachelschweine – sind eine bunt zusammengewürfelte Familie. Den cleveren Waschbären Richie nehmen sie großzügig auf. Doch Richie nutzt seine neue Familie nur aus: Er überredet sie Wintervorräte aus der neuen Vorstadtsiedlung der Menschen zu stehlen. Doch die Vorräte muss er in Wirklichkeit für den Bären Vincent heranschaffen.

 

Rango

In dieser Hommage an den Spaghetti-Western verschlägt es das verwirrte Chamäleon Rango in die wasserarme Wüstenstadt Dirt. In seinem sicheren Terrarium hat das Haustier gerne den (offensichtlich von Clint Eastwood inspirierten) Helden gespielt, doch in der Wildnis ist Heldentum auch mit Gefahren verbunden.

 

Der Lorax

Im Mittelpunkt der fantastischen Geschichte nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Dr. Seuss steht ein griesgrämiger, schnurrbärtiger Waldgeist in einer baumlosen Welt aus Plastik. Gemeinsam mit dem zwölfjährigen Ted versucht er gegen die Geschäftsinteressen des Luft-Produzenten O’Hare wieder Bäume zu pflanzen.

 

Horton hört ein Hu!

Ein weiteres animiertes Abenteuer von Dr. Seuss: Der verträumte Elefant Horton hört Stimmen im Dschungel. Sie kommen von den mikroskopisch kleinen Bewohnern der Stadt Hu-Heim auf einem Staubkorn. Doch niemand glaubt Horton. Im Gegenteil, eine strenge Kängurumutter ist besorgt, dass Horton den Kindern Flausen in den Kopf setzt. Sie hetzt die Dschungelbewohner gegen Horton auf. Der gutmütige Elefant muss daher Hu-Heim schleunigst an einen sicheren Ort bringen.

 

Sahara

Eine Oase mitten in der Sahara ist der Schauplatz für ein dramatisches Liebesabenteuer. Die giftige Wüstenschlange Ajar verliebt sich bei einem Ausflug in die luxuriöse Oase in die Schlangen-Prinzessin Eva. Als sie kurz darauf entführt wird, setzt Ajar mit seinem Kumpel, dem Skorpion Pitt, alles daran, um sie zu retten.

 

Störche – Abenteuer im Anflug

In diesem schrägen Animationsabenteuer geht es um Familienzusammenführung. Wie jeder weiß, waren traditionell Störche für die Auslieferung von Babys zuständig. Doch die komischen Vögel haben das Business gewechselt und liefern jetzt Pakte für ein großes Online-Versandhaus aus. Aus Versehen wird ein neues Baby produziert. Junior, ein aufstrebender Lieferstorch, und seine beste Freundin Tulip, die als Baby nicht mehr an die für sie bestimmte Familie ausgeliefert wurde, müssen den Neuankömmling rasch loswerden. Doch die Auslieferung von Babys stellt sich als schwieriger heraus als die von Paketen.

 

GEISTERGESCHICHTEN

 

Coraline

Wähle deine Wünsche mit Bedacht, denn sie könnten in Erfüllung gehen. Die Eltern der elfjährigen Coraline sind ständig beschäftigt und haben einfach zu wenig Zeit für Coraline. Insgeheim wünscht sie sich Eltern, die mehr auf ihre Wünsche eingehen. Als sie im Wohnzimmer des neuen Hauses eine geheimnisvolle Tür in der Wand entdeckt, geht Coralines Wunsch auf unerwartete und zunehmend gruseligere Weise in Erfüllung.

 

Manolo und das Buch des Lebens

Die abenteuerliche Geschichte der Liebe zwischen dem Stierkämpfer Manolo und seiner Geliebten Maria, die sogar den Tod überwindet.

 

ParaNorman

Paranorman

Norman ist ein ziemlicher Außenseiter in der Schule. Das liegt wohl auch daran, dass der Horrorfilm-Fan die Geister der Toten sehen kann und mit ihnen spricht wie mit den Lebenden. Aber genau diese Gabe des Sonderlings macht ihn schließlich zum Retter der Stadt als sich die puritanischen Gründerväter aus ihren Gräbern erheben und als Zombies die Stadt heimsuchen.

 

FILMREIHEN

 

Madagascar

Mit "Madagascar" sind wir bei den erfolgreichen Animationsklassikern mit mehreren Fortsetzungen angelangt: Alle drei Abenteuer der entflohenen Zootiere (sowie zwei Mini-Serien, eine davon mit Weihnachtsgeschichten) sind auf verfügbar.

 

Ice Age

Weiter geht's mit animierten Tier-Klassikern: Die ersten drei Abenteuer der prähistorischen Herde bestehend aus dem Mammut Manny, dem Säbelzahntiger Diego und dem Faultier Sid sind immer wieder ein Spaß für die ganze Familie.

 

Shrek

Auch die vier Kino-Abenteuer des grünen Oger Shrek sind auf Netflix zu sehen. Außerdem auch das Weihnachsts-Special "Oh du Shrekliche" sowie weiter Shrek-Specials, ebenso die Spin-Off-Abenteuer des "gestiefelten Katers".

 

Kung Fu Panda

Auch die beiden Kinofilme des Kung Fu Pandas sind auf Netflix zu sehen.