© Centfox

Film-Tipps
11/28/2019

Die besten Animationsfilme für die ganze Familie auf Netflix

Wir haben Netflix nach animierten Familienabenteuern durchforstet. Die Weihnachtsfeiertage können kommen.

von Erwin Schotzger

WEIHNACHTEN

 

Klaus

Im ersten Animationsabenteuer direkt aus dem Hause Netflix wird die Entstehung des Weihnachtsmannes auf eine Geschäftsidee zurückgeführt, was ja nicht so weit hergeholt ist: Das Geschäft des Postboten Jesper läuft nicht besonders gut als er den Spielzeugmacher Klaus kennenlernt. Doch dann hat er eine großherzige Idee: Spielzeuge an Kinder verschenken und ihnen damit nicht nur Freude bereiten, sondern auch zum Briefe schreiben anregen.

 

Hüter des Lichts

Ein weiteres magisches Abenteuer für die Weihnachtsfeiertage: Die Hoffnungen und Träume aller Kinder sind durch den schwarzen Mann (namens Pitch) bedroht, der Albträume verbreitet. Doch der Weihnachtsmann North, der Osterhase Bunny, die Zahnfee Tooth und der Sandmann Sandy stellen sich ihm entgegen. Sie sind die Hüter des Lichts. Doch um erfolgreich zu sein, brauchen sie die Hilfe von Jack Frost. Doch der junge Wintergeist mag lieber seinen Spaß haben und sich nicht mit so ernsten Aufgaben beschäftigen.

 

 

SUPERHELDEN

 

Megamind

Genau genommen steht hier ein Superschurke im Mittelpunkt, aber wollen wir nicht so streng sein: Der böse Megamind hat es geschafft, seinen Erzfeind, den Superhelden Mega-Man, zu vernichten. Nun herrscht der Superschurke über Metro City. Doch bald stellt er fest, dass böse und gefürchtet sein auf Dauer keinen Spaß macht. Aber ist nett sein wirklich eine Option für einen renommierten Superschurken?

 

Monster vs. Aliens

In dem Actionabenteuer, dass einem Superheldenfilm recht ähnlich ist, kommt der große Moment für die auf Riesengröße angewachsene Susan Murphy als Aliens die Erde angreifen. Plötzlich ist sie mit ihren Mutanten-Freunden, die vom US-Militär als Monster festgehaltenen werden, die beste Verteidigung gegen die fiese Alien-Invasion.

 

 

FANTASTISCHE ABENTEUER

 

Merida – Legende der Highlands

Im Schottland des 10. Jahrhunderts hält Prinzessin Merida ihre Eltern König Fergus und Königin Elinor auf Trab: Der störrische Wildfang ist nicht nur ein Ass im Bogenschießen, sondern auch eine Rebellin gegen Tradition und gute Sitten. Sie lässt sich auch nichts sagen und erkennt viel zu spät, dass der Wunsch, den ihr eine alte Frau gewährt, sich als verhängnisvoller Fluch erweist. Um ihren Fehler wieder gut zu machen, muss sie lernen, was wahrer Mut bedeutet.  

 

Next Gen Das Mädchen und ihr Roboter

In diesem chinesischen Sci-Fi-Abenteuer freundet sich das Mädchen Mai mit einem besonderen Roboter an. Gemeinsam vereiteln sie die Verschwörung eines hinterhältigen Bösewichts.

Bee Movie - Das Honigkomplott

Barry B. Benson ist mit seinem Leben als Drohne nicht glücklich. Immer nur in der Honigfabrik arbeiten. So hat er sich das Leben nicht vorgestellt. Bei einem Ausflug in die Welt der Menschen lernt er die Floristin Vanessa kennen und macht eine Entdeckung, die das Leben der Bienen für immer verändern wird. Doch seine Entdeckung hat nicht nur für das Bienenvolk weitreichende Auswirkungen.

 

Ab durch die Hecke

Die Schildkröte Verne und seine Freunde – das Eichhörnchen Hammy, das Stinktier Stella sowie zwei Opossums und fünf Stachelschweine – sind eine bunt zusammengewürfelte Familie. Den cleveren Waschbären Richie nehmen sie großzügig auf. Doch Richie nutzt seine neue Familie nur aus: Er überredet sie Wintervorräte aus der neuen Vorstadtsiedlung der Menschen zu stehlen. Doch die Vorräte muss er in Wirklichkeit für den Bären Vincent heranschaffen.

 

Rango

In dieser Hommage an den Spaghetti-Western verschlägt es das verwirrte Chamäleon Rango in die wasserarme Wüstenstadt Dirt. In seinem sicheren Terrarium hat das Haustier gerne den (offensichtlich von Clint Eastwood inspirierten) Helden gespielt, doch in der Wildnis ist Heldentum auch mit Gefahren verbunden.

 

Mulan

Disney-Version des chinesischen Märchens über das Mädchen Mulan: Als der kranke Vater in die Armee des Kaisers eingezogen wird, um die Mongolen zu bekämpfen, nimmt die einzige Tochter seine Stelle als Soldat ein. Die Geister ihrer Vorfahren sind damit nicht einverstanden und schicken ihr den Drachen Mushu hinterher, um sie zurückzuholen. Mushu hat aber eigene Pläne.

 

Ice Age – Kollision voraus

Im fünften Abenteuer der krassen Herde rund um das Riesenfaultier Sid, das Mammut Manni und den Säbelzahntiger Diego muss diesmal der Einschlag eines Meteors verhindert werden.

 

Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen

Im ersten Teil wird der Heimatort von Flint Lockwood durch seine Maschine, die Wasser in Lebensmittel verwandelt, verwüstet. Im zweiten Teil muss der ambitionierte Erfinder feststellen, dass seine Maschine nicht zerstört wurde, sondern von einem Unternehmen dazu verwendet wird, um Nahrungsmonster zu erschaffen. Beide Teile des schrägen Animationsabenteuers sind bei Netflix zu sehen.

 

Drachenzähmen leicht gemacht

Auf der Insel Berk im hohen Norden sind die Wikinger im Kampf gegen Drachen geübt. Hicks, der Sohn des Wikinger-Anführers Haudrauf, ist aber eher ein Tüftler als ein Kämpfer. Nun soll er auch in der Kampfkunst geschult werden, doch während seines Trainings kommt Hicks zur Überzeugung, dass nicht alle Drachen blutrünstige Monster sind. Abgesehen vom ersten Teil der Filmreihe ist bei Netflix auch die erfolgreiche Animationsserie "Dragons" zu sehen, die auf der dreiteiligen Filmreihe beruht.

 

Sahara

Eine Oase mitten in der Sahara ist der Schauplatz für ein dramatisches Liebesabenteuer. Die giftige Wüstenschlange Ajar verliebt sich bei einem Ausflug in die luxuriöse Oase in die Schlangen-Prinzessin Eva. Als sie kurz darauf entführt wird, setzt Ajar mit seinem Kumpel, dem Skorpion Pitt, alles daran, um sie zu retten.

 

 

GEISTERGESCHICHTEN

 

Coco – Lebendiger als das Leben!

Der zwölfjährige Miguel liebt Musik, aber seine Familie von Schuhputzern kann damit gar nichts anfangen. Miguel sieht darin einen Fluch, der darauf zurückzuführen ist, dass sein Ururgroßvater die Familie verließ um Musiker zu werden. Nach einem Streit läuft Miguel weg und gerät aus Versehen ins Totenreich, wo er seine toten Verwandten trifft. Nun ergreift er die Gelegenheit, um den Fluch aus der Welt zu schaffen. Doch Miguel muss sich beeilen, um vor Sonnenaufgang wieder in die Welt der Lebenden zurückzukehren.

 

Halloween-Filme für die ganze Familie: Monster House

Monster House

Gruseliges Animationsabenteuer für die ganze Familie rund um ein Spukhaus: Kurz vor Halloween geht ein Basketball im Nachbarhaus verloren. Das ist nicht das erste Mal, dass in dem Haus Dinge auf mysteriöse Weise verschwinden. Nun reicht es DJ, dem Jungen von gegenüber. Gemeinsam mit seinen Freunden Chowder und Jenny will er endlich das Geheimnis des Hauses lüften.

 

Hotel Transsilvanien

Graf Dracula führt das luxuriöse 5-Sterne-Ressort "Hotel Transsilvanien", wo Monster aller Art ihren Traumurlaub verbringen. Zur Feier des 118. Geburtstages seiner geliebten Tochter Mavis plant Dracula ein großes Fest, zu dem die ganze Verwandtschaft eingeladen ist. Als sich der Rucksacktourist Johnny, ein gewöhnlicher Sterblicher, in sein Schloss verirrt, muss er diesen Skandal vertuschen. Er gibt ihn als Johnnystein, Frankensteins verschollenen Cousin aus. Noch mehr Probleme kommen auf Papa Dracula zu, als seine Tochter ein Auge auf Johnnystein wirft. Das geht gar nicht!

 

Animation

Happy Family

Ähnlicher Monster-Klamauk wie "Hotel Transsilvanien", diesmal aus Deutschland: Die Familie Wünschmann wird von einer Hexe in Monster verwandelt. Nun jagt die gestresste Familie der Hexe rund um den Globus hinterher, um den Fluch rückgängig zu machen. Dabei lernen die in Monster verwandelten Menschen auch ein paar echte Monster kennen.

 

FILMREIHEN

 

Madagascar

Mit "Madagascar" sind wir bei den erfolgreichen Animationsklassikern mit mehreren Fortsetzungen angelangt: Alle drei Abenteuer der entflohenen Zootiere (sowie zwei Mini-Serien, eine davon mit Weihnachtsgeschichten) sind auf Netflix verfügbar.

 

Shrek

Auch die vier Kino-Abenteuer des grünen Oger Shrek sind auf Netflix zu sehen. Außerdem auch das Weihnachsts-Special "Oh du Shrekliche" sowie weitere Shrek-Specials, ebenso die Spin-Off-Abenteuer des "gestiefelten Katers".

 

Kung Fu Panda

Auch die beiden fernöstlichen Kino-Abenteuer des Kung Fu Pandas sind auf Netflix zu sehen.