Die rote Schildkröte

 J/F/B 2016

La tortue rouge

Fantasy, Animation 24.03.2017 ab 8 80 min.
preview Die rote Schildkröte
9.00
7.60
Die rote Schildkröte

Ein Schiffbrüchiger trifft auf eine magische Kreatur in Form einer Schildkröte.

Ein Schiffbrüchiger strandet auf einer einsamen Insel. Zum Überleben gibt es dort genug, Gefahren lauern jedoch überall. Er baut sich ein Floss, um von der Insel fortzukommen, wird jedoch jedes Mal von einer roten Schildkröte, die sein Holzgefährt zerstört, daran gehindert. Als die Schildkröte eines Tages an Land kommt, versucht der Mann, sie zu überwältigen, so dass seine Flucht endlich gelingen möge. Doch das Tier entpuppt sich als eine magische Kreatur...

Details

Michael Dudok de Wit
Michael Dudok de Wit
Polyfilm
ab 8

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

9

User Kritiken

  • Schon öfters als der schönste Animationsfilm des Jahres gepriesen worden, wird der Film diesem Atribut auf jeden Fall gerecht. Im Gegensatz zu anderen Animationsfilmen von Disney Pixar und Co., die meist mit einem hohen Tempo, Witz und Action aufwarten, ist die Erzählweise dieser französisch-japanischen Koproduktion angenehm unaufgeregt.
    Die Geschichte handelt von einem Mann, der auf einer verlassenen Insel strandet und dessen Schicksal von einer roten Riesenschildkröte bestimmt wird, die ihn an der Flucht hindert. Dann passiert es etwas unerwartetes, das die Nähe von Mensch und Natur einer Fabel gleich heraufbeschwört. Auf Sprache wird gänzlich verzichtet. Eine interessante Erfahrung für das Publikum. DIE ROTE SCHILDKRÖTE ist ein gutes Beispiel dafür, dass ein Film auch auf Ebenen abseits von Sprache funktionieren kann.
    Betörend schöne Bilder sind aber nicht alles. Die 80 Minuten ziehen sich mit der Zeit. Mit einem kompakten Kurzfilm hätte man mehr Wirkung erziehlt. Ausgezeichnet in Cannes, Golden Globe und Oscar nominiert und ab Donnerstag unter anderem im Filmcasino zu sehen.

    Mehr Kritiken auf:
    https://www.facebook.com/To-see-or-not-to-see-204436609719521/