Die Brüder Karamasow

 USA 1958

The Brothers Karamazov

Drama, Literaturverfilmung 145 min.
6.80
film.at poster

Literaturverfilmung nach Dostojewski - zugleich Maria Schells Hollywood-Debüt.

Der alte Karamasow, seinen Söhnen gegenüber ein Geizhals, selbst aber keiner Ausschweifung abgeneigt, macht der schönen Wirtin Gruschenka (Maria Schell) den Hof. Er verspricht, ihr sein ganzes Vermögen zu hinterlassen, sollte sie ihn erhören. Dimitri (Yul Brynner) der älteste der Brüder Karamasow, hasst den Vater zutiefst, weil dieser ihm sein mütterliches Erbe vorenthält und ihn so völlig von ihm abhängig macht. Nur die Heirat mit der reichen Katja könnte ihn retten. Doch als er Gruschenka begegnet, ist es um ihn geschehen. Von Eifersucht auf den Vater gequält, glaubt er eines Nachts, Gruschenka habe heimlich den vermeintlichen Rivalen aufgesucht. Rasend vor Wut dringt er in das Haus des Alten ein...

Details

Maria Schell, Yul Brynner, Claire Bloom, Lee J. Cobb, u.a.
Richard Brooks
Bronislau Kaper
John Alton
Richard Brooks nach Fjodor Dostojewski

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken