Die Dämonischen

Invasion of the Body Snatchers (1956)

1956

HorrorScience Fiction

In einer amerikanischen Kleinstadt häufen sich die Fälle, in denen Menschen behaupten, die ihnen Nahestehenden seien nicht mehr dieselben. Ein Arzt beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen.

Min.80

Der Arzt Miles Bennel kehrt von einer Reise in seine Heimatstadt zurück. Bald stellt er fest, dass nicht alles beim Alten geblieben ist. Es häufen sich Fälle, in denen Menschen behaupten, dass ihre Verwandten und Freunde nicht mehr dieselben sind. Anfangs skeptisch ist er schließlich überzeugt, dass etwas seltsames im Gange ist. Er beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen.

Enstanden auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges spielt Don Siegels SF-Horror-Klassiker mit der amerikanischen Paranoia vor einer kommunistischer Unterwanderung. Eine Metapher auf die Kommunistenjagd des Senators MacCarthy, gleichzeitig aber auch eine Parabel auf den Ausverkauf der Seele in einer entfremdeten Gesellschaft.

  • Schauspieler:Kevin McCarthy, Dana Wynter, Larry Gates, King Donovan, Carolyn Jones, Jean Willes, Ralph Dumke, Virginia Christine, Tom Faden, Sam Peckinpah

  • Regie:Don Siegel

  • Kamera:Ellsworth Fredericks

  • Autor:Jack Finney, Daniel Mainwaring, Sam Peckinpah

  • Musik:Carmen Dragon

Für diesen Film gibt es leider keine Vorstellungen.

Die Dämonischen

1/2