Die Geschichte vom Brandner Kaspar

 D 2008
Komödie 24.10.2008 ab 6 100 min.
6.10
Die Geschichte vom Brandner Kaspar

Neuverfilmung eines der populärsten Volksstücke in deutscher
Sprache mit Franz-Xaver Kroetz in der Titelrolle und Bully Herbig als Tod.

Der Brandner Kaspar, ein verwitweter Büchsenmacher, lebt in der Mitte des 19.
Jahrhunderts mit seiner Enkelin Nannerl in den Bergen am Schliersee. Mit dem jungen
Toni der Nannerl den Hof macht, bessert er sein schmales Einkommen durch Wilderei in
den Wäldern der Umgebung auf. Kurz vor seinem siebzigsten Geburtstag besucht ihn der
Tod (auf bayrisch: ¿Boanlkramer¿) und will ihn mitnehmen. Der schlaue Kaspar macht
den ungebetenen Gast mit Kirschgeist betrunken und betrügt ihn dann beim
Kartenspielen, um somit weitere zwanzig Lebensjahre herauszuschinden.

Bald aber merkt er, dass die gewonnenen Lebensjahre auch ihre Schattenseiten haben.
Als Nannerl bei einem Jagdunfall ums Leben
kommt, nimmt er das Angebot des inzwischen
schon von den Himmelsautoritäten bedrängten
Boanlkramers an, einen Blick ins Himmelreich zu werfen und zu
entscheiden, ob er nicht doch schon früher am Leben der Seligen
teilhaben möchte...

Details

Franz-Xaver Kroetz, Lisa Potthoff, Peter Ketnath, Michale Bully Herbig
Joseph Vilsmaier
Christian Heyne
Jörg Widmer
Joseph Vilsmaier, Markus Zimmer
Constantin / Concorde
ab 6

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken

  • Ost-Österreich?
    Wann kommt der Film endlich nach Wien bzw. Niederösterreich??? Schaut man zuerst, ob er in Westösterreich ankommt, bevor er dem "Osten" zugemutet werden kann? Bayrischer Dialekt wird m.E. in Ostösterreich auch gut verstanden, oder? Meine Vermutung: Man bastelt an (Wienerischen?) Untertiteln ;-) Hoffe, ich bin nicht allein mit meinem Wunsch, zumal ich ein riesiger Bully-Herbig-Fan bin!

    Re:Ost-Österreich?
    ...oder Bayer im Exil kann man ja auch sein...
    Wäre schon fein wenn er auch in Wien laufen würde.

    Re:Ost-Österreich?
    Ja das stimmt, warum läuft dieser Film nicht in Wien bzw. Niederösterreich? Ich versteh das auch nicht!!!!! Irgendwie
    unverständlich!!! Er ist nämlich wirklich gut.....meine Nichte
    hat ihn bereits gesehen und sie hat sich fast zu tode gelacht.