Du wirst nicht der Gleiche sein...

 D 2015
Dokumentation 90 min.
Du wirst nicht der Gleiche sein...

Eine Doku über die Ausbildung zum Gesundheit!Clown®, basierend auf dem patentierten Ausbildungskonzept der Tamala Clown Akademie.

Clowns und ihr Humor sind heute bei der Betreuung und Pflege kranker, alter und behinderter oder sterbender Menschen nicht mehr wegzudenken. Die filmische Dokumentation "Du wirst nicht der Gleiche sein ..." widmet sich den elementaren Auseinandersetzungen und Herausforderungen, welche Clownschüler auf ihrem Weg zur professionellen Freude meistern müssen. Neben der inhaltlichen Ausbildung umfasst dies vor allem die Auseinandersetzung mit sich selbst. Hierbei geht es um die Fähigkeit, Grenzen zu überschreiten, sich in Frage zu stellen und seine Persönlichkeit so zu schulen und zu festigen, um mit schwerkranken und sterbenden Menschen professionell kommunizieren zu können.

Der Film beschreibt die gesamtheitliche Veränderung, die sich in permanenter Kommunikation und Konfrontation während der Ausbildung für die Schüler ergibt. Er zeigt, wie Konflikte erfolgreich gelöst werden - aber auch, wie manche scheitern, weil sie der Veränderung nicht gewachsen sind oder diesen Weg willentlich nicht bis zum Ende gehen wollen. "Du wirst nicht der Gleiche sein ..." zeigt seltene Einblicke in die Welt des Humors - zeigt Situationen, wo es eigentlich nichts zu lachen gibt. Der Film basiert auf dem Ausbildungskonzept der Tamala Clown Akademie zum Gesundheit!Clown®.

Details

Hubl Greiner, Michael Klinksik
Shirley Anne Hofmann, Bratko Bibic, Jean-Vincent Huguenin, Klangraum Mainz
Hubl Greiner, Michael Klinksik
Hubl Greiner, Michael Klinksik

Kritiken

Kinoprogramm

Es sind uns keine Vorstellungen bekannt.

Film bewerten

0

User Kritiken